01.08.2004, 16:46
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3487364_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Haft für Guantanamo-Heimkehrer
Vier Tage nach ihrer Rückkehr aus Kuba sind vier ehemalige französische Guantanamo-Internierte in Paris inhaftiert worden. Die Pariser Justiz leitete ein Ermittlungsverfahren gegen die vier Männer ein. Ihnen wird die Zugehörigkeit zu einer Bande im Zusammenhang mit einer Terrorismus- Organisation zur Last gelegt.
Damit ist Frankreich das erste europäische Land, das von den USA freigelassene Guantanamo-Häftlinge inhaftiert. Die USA hatten die Männer am vergangenen Dienstag den Pariser Behörden überstellt. Mourad Benchellali, Imad Kanouni, Nizar Sassi und Brahim Yadel waren Ende des Jahres 2001 in Afghanistan festgenommen worden.
"Guantanamo war die Hölle"
Zwei der Gefangenen berichteten, in dem Lager misshandelt worden zu sein. Man habe sie durch den Anblick nackter Frauen provoziert und mit Hunden bedroht. Außerdem seien sie mit vorgehaltener Waffe verhört worden Das Leben auf dem US-Stützpunkt Guantanamo Bay sei für sie die Hölle gewesen.
...
Frankreich ist bislang das einzige Land, in dem sie weiter gefangen gehalten werden. Sowohl die fünf freigelassenen Briten, als auch ein dänischer und ein schwedischer Staatsbürger befinden sich auf freiem Fuß.