23.07.2004, 15:17
Zitat:Kreuzfeuer: nu ja, schön wenn man es hinbekommt, aber das ist nicht so oft der Fall wie man glaubt.Ich habe auch nicht gesagt, dass es oft ist, sondern nur, dass es effektiv ist

Übrigens wäre es bei der von mir genannten Aufgabe durchaus möglich. Ebenso wie bei der Erstürmung eines einzelnen Gebäudes. Hier würde ich übrigens auch durchaus auf die inzwischen aus der Mode gekommenen Flammenwerfer zurückgreifen. Allerdings ist in den meisten Fällen eine Zerstörung des zu stürmenden Gebäudes nicht erwünscht

Häuserkampf habe ich beim Bund nur rudimentär beigracht bekommen. Weitaus mehr Erfahrungen konnte ich da als "kreativer Feinddarsteller" bei der Polizei machen. Ein Freund bei der Polizei, mit dem ich seit meiner Kindheit entsprechende Spielchen veranstaltet habe hat mich da ein par mal rein gebracht. Und auch bei der Polizei gibt es massive Mängel was den Selbstschutz anbelangt. Zudem mangelt es an Wissen und Phantasie. Und die Fähigkeit sich in den Gegner und seine Möglichkeiten hinein zu versetzen spielt ein große Rolle. Viele Menschen sind so auf das eigene Tun fixiert, dass sie vergessen das Szenario auch mal aus Sicht der Gegenseite durchzuspielen.
Zitat:Das ist aber ein ziemlich selbstmörderisches Vorgehen. In echt sollte man am Boden bleiben, normalerweise sollte der Gegner eben schon auf die Baumkronen achten und das Manko ist, dass man dort ziemlich exponiert ist. Da wird dann der Baum bei Verdacht vorsorglich mit MG behandelt.Ist die Frage wo man ist. Wer in einem Wald jede Baumkrone vorsorglich beschießt wird recht schnell ohne Munition dastehen. Durch die Verwendung von Funkgeräten und Headsets konnten wir im genannten Fall aber einen genau getimeten Angriff durchführen vor dem es nicht einmal Deckung gab. Sich auf weiter Flur in den winzigen Baum weit und breit zu setzen ist aber sicherlich dämlich.
Zitat:Man kann aber nie ein Standard Vorgehen nennen, es kommt immer auf die Situation an, man muß 1 Kreativ sein, 2 schnell und richtig denken und handeln und 3 sich nicht auf eine Sache versteifenDas ist es was ich mit Situationsbewußtsein meinte:daumen: