22.07.2004, 20:48
darf ich mal dumm fragen welche asw fähigkeiten dem meko d entwurf fehlen? der 2. hubschrauber? sonst fällt mir nix ein und den an bord zu bekommen hat nix mit meko zu tun, denn meko bezieht sich auf die modularität von waffensystemen, elketronikgedöns/sensoren und schiffstechnik. blohm + voss würde zwar sicher auch einen 2. hangar intergieren wenn man das wollte aber das hat nichts damit zu tun das der 2. hangar ein meko modul wäre, sondern man würde ihn eben wie bei jedem herkömmlichen entwurf auch mit in die schiffshülle einplanen. einen vorteil warum ein 2. hangar bei meko schiffen leichter zu integrieren wäre sehe ich da jedenfalls nicht.
und natürlich sind prinzipiell wohl alle schiffe (also fregatten und co) mehrzweckschiffe, nur halt einige mehr als andere
die mehrzweckfähigkeit der f-122 beschränkt sich im wesentlichen doch auf die 8 harpoon für asuw. den rest zähle ich jedenfalls zum notwendigen eigenschutz.
und natürlich sind prinzipiell wohl alle schiffe (also fregatten und co) mehrzweckschiffe, nur halt einige mehr als andere

die mehrzweckfähigkeit der f-122 beschränkt sich im wesentlichen doch auf die 8 harpoon für asuw. den rest zähle ich jedenfalls zum notwendigen eigenschutz.