04.08.2003, 22:28
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,259950,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 50,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Heckenschütze erschießt Uno-Polizisten
Im Kosovo ist erstmals ein Angehöriger der internationalen Polizei getötet worden. Den Mord an dem indischen Uno-Polizisten sollen extremistische Kosovo-Albaner verübt haben.
Pristina - Nach Angaben der Vereinten Nationen ereignete sich der Anschlag am späten Sonntagabend in der Nähe der Ortschaft Leposavic, 45 Kilometer nördlich von Pristina. Der Mann war in einem Polizeifahrzeug unterwegs und sei aus dem Hinterhalt mit einem Präzisionsgewehr erschossen worden.
Der stellvertretende Chef der Uno-Administration, Charles Brayshaw, verurteilte den Mord als einen "abscheulichen und direkten Angriff" auf die internationalen Kräfte, die für Recht und Ordnung in der Provinz sorgten.
Das Opfer war Angehöriger des indischen Polizeikontingents. Starke Einheiten der internationalen Friedenstruppe KFOR, der Uno und der örtlichen Kosovo-Polizei riegelten den Tatort ab. Sie ermitteln nun gegen die bislang unbekannten Täter. Der Uno-Polizist ist das erste Opfer eines Anschlages seit dem Einsatz der Gruppe im Juni 1999.
Im Kosovo sind rund 4000 Uno-Polizisten neben 5000 einheimischen Beamten eingesetzt. Der stellvertretende serbische Ministerpräsident Nebojsa Covic beschuldigte "terroristisch-extremistische" Gruppen der Kosovo-Albaner des Anschlags.