Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Trafalgar 1805
#4
Zitat:Tiger postete
...Admiral Villeneuve vor der Seeschlacht von Trafalgar über die Besatzung der Santissima Trinidad: "Es ist traurig, daß schöne Schiff mit Hirten und Bettlern bemannt zu sehen."
In der Tat.

Zitat:Tiger postete
Nelson wendete zudem vor Trafalgar einen neuen Trick an: Seine Schiffe schossen auf die Hecks der feindlichen Schiffe. Das Ergebnis war, daß dann die Kugeln der Länge nach durch die feindlichen Schiffe schossen und so die Kanonen und ihre Bedienungen rasch ausschalteten.
Der Trick war nicht neu, sondern in der Situation das einzige was er tun konnte (Worauf soll man beim "crossing the line" auch sonst schiessen?).
Die Taktik wurde auch von Suffren und anderen angewendet, funktionierte aber nur wenn der Gegner bereits beschädigt, in einer Formation festsaß oder einfach unfähig war. Im Kampf Schiff gegen Schiff, beide unter Segeln und aufeinander konzentriert war das fast unmöglich. Kapitäne versuchten immer das Heck zu schützen - schon allein wegen des Ruders, aber vielleicht auch um sich selbst auf ihrem Posten auf dem Kommandodeck dem Feuer zu entziehen.
"1 gegen 1" Gefechte - auch mit Spaniern, konnten sich auch gut über 90 minütigen Breitseitenaustausch hinziehen.

Nelson ist vielleicht, ironischerweise, der Einsatz von Scharfschützen in den Wanten, die die gegnerischen Offiziere aufs Korn nahmen, zu verdanken. Vor seiner Zeit galt das als Tabu - bei Trafalgar kostete gerade das ihn sein Leben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: