Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Kampfpanzervergleich
Das Thema Rheinmetall L55 ist doch nicht so neu oder soll es sich um eine neuere bzw. andere Kanone handeln was ich allerdings bezweifle?. Mit der L55 und neuer Munitionsgeneration dürfte die Poleposition weiterhin klar von der deutschen Rüstungsindustrie verteidigt werden was Reichweite, Durchschlagsleistung und Präzision angeht:daumen:. Auch wenn die längere Kanone weiter zur Kopflastigkeit beiträgt und die Agilität des Turmes belastet wird, erhällt man hierdurch beim Leo2A6/L55 nicht nur einen MBT der mit die stärkste Panzerung vorweisen kann, sondern auch einen der hierdurch die größte Feuerkraft und Reichweite hat, da die Austrittsgeschwindigkeiten der KE Projektile auf bisher unnereichte rd. 2.000m/sec angegeben werden. Somit kann jeder heute bekannte MBT nicht nur leicht auch frontal geknackt werden, sondern kann abgesehen davon dank der erhöhten Reichweite auch früher bekämpft werden und befindet sich für den Gegner ausserhalb der effektiven Reichweite. Auch wenn der Leo hierdurch ein wenig an Agilität und Ausgewogenheit verliert, verteidigt er durch diese "Kampfwertsteigerung" weiterhin unangefochetn den ersten Platz under den heutigen MBT´s bzw. baut diesen noch weiter aus. Warscheinlich werden nach Abschluss der L55 Einführung auch bald die ersten "ausserdeutschen" Bestellungen anlaufen, um ihre L44 zu ersetzen.

Zum ewigen Streitthema welcher ist nun der Beste meine kleine Aufstellung:
Bei der letzten bekannten Ausschreibung zur Einführung eines neuen MBT´s in Schweden gab es folgende Testreihen um den geeigneten MBT zu ermitteln, dafür gab es folgende umfangreiche Tests:
38 Beweglichkeitsversuche,
40 Schieß- u. Beobachtungsversuche,
18 Überlebensversuche,
6 Führbarkeitsversuche,
15 Zuverlässigkeits- Verfügbarkeits- und Instandssetzungsversuche,
4 Ergonomische versuche,
6 Ausbildungsversuche und 21 sonstige Versuche mit insgesamt 148 intensiven Tests pro Muster.
Ähnliche Testreihen und Studien gab es jüngst ebenso in der Türkei, was nach diesen auf dem Wunschzettel steht, aber dank Rot-Grün bisher nicht geliefert wird ist bekannt, lediglich auf Grund der Aussichtslosigkeit dieses Deals schielt die Türkei nun Richtung Korea, Thema M1 scheint aber endgültig erledigt zu sein.

Einige Testergebnisse der Schweden, Verbrauch:

Leo 2 verbrauchte auf einer Strecke von 3730 km 26874 l Treibstoff ( Diesel ), die Verfügbarkeit des Panzers lag bei 90 %.
( Verfügbarkeit ergibt sich aus der Tankhäufigkeit, Wartungs- und Instandhaltungsaufwand )

M1 analog 3820 km, 56488 l Verbrauch!!! und 87 % Verfügbarkeit.
( Gute Idee die Gasturbine :bonk: )

Leclerc 3000 km, 41400 l und 75 %.

Detailliertere Aufstellung der einzelnen testreihen konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wer hierzu näheres hat gerne!. Gesamtbewertung ist aber bekannt. Nach Abschluss der Testreihen kam man auf folgende Gesamtbewertung:

Leo 2 : 91 %
M1A2 : 86 %
Leclerc: 63 %

Und wie man sich erinnern kann hat Schweden daher auch den Leo2 eingeführt, heisst dort nun "Strightsvagn Strv 122". Zahlreiche andere Länder haben diesen eingeführt oder steht dort auf der Wunschliste, wohl nicht zu Unrecht.

Wenn man hierbei noch die für einen MBT relevanten Aspekte der Ausstattung, Panzerungsstärke mit einer der geringsten Haftflächen, Tankreichweite, Beweglichkeit und Schnelligkeit sowie Feuerkraft und Reichweite der neuen L55 in Betracht zieht gibt es derzeit keinen aktuellen MBT der im GESAMTEN eine bessere Bewertung erhällt, auch wenn natürlich der Ein oder Andere MBT hier oder da etwas bessere Performances baliefert, dennoch:
and the winner is still the new and old champion of the world: Leo2A6:daumen::baeh:

Somit mein Ranking:

1. Leo2A6
2. MerkavaMkIV
3. M1A2
4. T-90S
5. Challanger/Leclerc


P.S.: Überzeugungsversuche mir gegenüber, das ein anderer MBT doch besser ist und der Leo sich nicht real im Kampf bewähren konnte sind somit zwecklos, die Fakten und Exportländer sprechen für sich.:juhu:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: