Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
@Azrail
Niemand möchte im Augenblick in der Türkei über die Möglichkeit nachdenken, was passiert wenn die EU „nein“ sagt denn das könnte auf Seiten der EU zu dem Gedanken führen, dass die Türken sich damit abfinden werden. Und dieser Gedanke könnte sie dazu ermutigen die Türkei abzulehnen.

Ein anderer Grund dafür dass zurzeit niemand in der Türkei den Fall einer möglichen Ablehnung diskutieren möchte ist, dass das von Seiten der politischen Gegner als Schwäche und Mangel an Selbstbewusstsein bewertet werden könnte.

Was ich persönlich dazu denke ist, dass die Türkei im Falle einer Ablehnung vielleicht nicht sofort ihre Alternativen Karten auf den Tisch Legen wird, im Laufe der Zeit aber die Mitgliedschaft zur EU nicht mehr als einziges erstrebenswertes Ziel betrachten wird. Die Beziehungen zur EU werden nur langsam an Intensität verlieren.

Eine aktive Außenpolitik, insbesondere in Ihrem natürlichen Wirkungsgebiet (Nahost / Balkan / Kaukasien / Zentralasien) wird der Türkei ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Möglichkeiten von denen sie als Mitglied der EU nicht zu ihrem eigenen Nutzen gebrauchen machen könnte.

Diese Realität wird von kleine Ländern wie z.B. Österreich, die keine weite Vision haben überhaupt nicht erkannt und das zeigt sich auch in ihrem Verhalten gegen die Mitgliedschaft der Türkei. Andere Länder wie z.B. Großbritannien das immer noch imperialen Träumen hinterher rennt erkennen diese Möglichkeiten aber sehr viel besser und sie denken, dass eine Kontrolle dieser Gebiete sehr viel einfacher ist wenn man die Türkei zur Mitgliedschaft akzeptiert. Es wäre doch nicht schlecht wenn z.B. der Irak ein Nachbarland der EU wäre; dann könnte man sehr leicht dort eingreifen und das ganze Öl kontrollieren ohne auf die US angewiesen zu sein – einfach toll!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: