11.06.2004, 23:26
Wieder ein paar Kommentare direkt in einen Post hinein:
Bevor ich eine MP7 in den Häuserkampf schleppen würde fiele meine Wahl auf ein G36C mit Knights QD SD in der kurzen Version - da habe ich deutlich mehr Versatilität davon...
Zitat:Xipho postete
Die international als sehr zuverlässig bekannte MP5 Serie hat wie auch die Uzi im 9mm Kaliber einfach nicht die überragende Durschlagskraft. Ich denke das u.U. die MP7 oder daraus hervorgehende Entwicklungen sie auf Dauer ablösen werden.
Wobei da Äpfel mit Birnen verglichen werden - warum wir ein praktisch seit 100 Jahren unverändertes Vollmantelgeschoss mit einer mordernen, auf Durchschlagsleistung hin optimierte Patrone verglichen?!? :misstrauisch:
Wenn ich ein modernes, bereits existierendes oder gar ein neu entwickeltes AP-Geschoss in 9x19 mit der 4,6x30 vergleichen würde, dann würde der Vorteil schnell zusammenschmelzen und die Argumentationsbasis weiter schrumpfen - dann bliebe nur noch ger geringere Rückstoss und die gestreckte Flugbahn übrig - und wie es dan mit der Stoppwirkung aussähe wäre interessant.
Die P90 ist sicher die "schönere" Waffe bei den PDWs, sie hat aber den Nachteil, das sie sich nicht einhändig gezielt abfeuern lässt, sondern immer erst umgehängt in Schulteranschlag gebracht werden muss.
Sagt wer?
Die P90 lässt sich auch einhändig im Schulteranschlag schiessen, freihändig geht's sicher auch, ist aber etwas übungsbedürftig...
Die MP7 dagegen lässt sich wie eine große Pistole abfeuern und skaliert schön bis zum Nahkampfgewehr.
Also der Griffwinkel der MP7 ist mehr als unergonomisch, wenn Du damit wie mi einer Pistole schiessen willst - das geht sicher als Notlösung, aber wenn man einen Anschlagschaft hat, dann sollte man den auch nutzen...
Auch ist mit dem Reddot der P90 nicht so schnell zu zielen wie mit dem Holosight für die Mp7.
Welches meinst Du?
Auf der MP7 "wohnt" mittlerweile das Zeiss/Hensoldt RSA/Z-Point, das zwar eine Verbesserung gegenüber dem G36-Reflexvisier ist, verglichen mit anderen Reflexvisieren aber ein Griff in's Klo (die Sichtbarkeit des Leeuchtpunktes von Vorne und der Diode und Stromleitung im Sichtfeld von Schützen aus nur mal als Beispiele, von den billigen Bedienelementen und der Montage ganz zu schweigen).
Das EOTech hätte da mehr Sinn gemacht, ist für so ine Waffe aber auch schon wieder ein Riesentrumm, was der Kompaktheit wieder einigen Abbruch tut...
Aus gleichem Grund wurden ja bei der BW einige G36 zusätzlich zum Rotpunktvisier mit Holosights ausgerüstet.
Watt?
Zusätzlich zum ZF meinst Du eigentlich, gelle?
Das Magazin der Mp7 lässt sich im Anschlag wechseln, das der P90 nicht. Auch soll der Magazinwechsel bei der P90 Gerüchten zu Folge lange dauern.
Das geht mit etwas Übung relativ schnell, allerdings musst Du dabei bedenken, dass bei der BW die MP7 meist die 20er-Magazine haben wird und dann die entsprechend grössere Häufigkeit des Magazinwechsels mitbedacht werden muss.
Das Konzept der P90 überzeugt mich überhaupt erst in Kombination mit der FN Five-Seven Pistole, einer 20 schüssigen Waffe im gleichen Kaliber. Sie soll auf kurze Entfernungen ähnliche Wirkungen gegen Westen erzielen.
Jau, sie macht kleine, runde Löcher...
Zitat:Marc79 posteteWie schon gesagt - die Frage ist halt, ob ich das in dieser Verwendung (als reine Defensivwaffe) benötige bzw. ob in einer Offensivwaffe die ballistische Leistung über das gesamte Spektrum hinweg ausreicht oder ob man dann nicht lieber gleich ein subkompaktes Sturmgewehr in einem "richtigen" Kaliber verwendet...
Zitat:In Verbindung mit dem brandneuen Kaliber 4,6mm x 30 übertrifft Sie alle NATO Anforderungen. Das Verhältnis zwischen erreichter Feuerkraft bei vergleichbar niedrigem Rückstoß ist mehr als beeindruckend und setzt neue Maßstäbe im Bereich der Handfeuerwaffen:Mir sind die Leistungen einer 9 mm MP nicht bekannt. Sind aber sehr wahrscheinlich niedriger.
Durchschlag des CRISAT Schutzes (1,6 mm Titan verbunden mit 20 Schichten Kevlar) auf 200 Meter Entfernung. Dies bedeutet, dass die NATO Anforderungen um ein 4-Faches übertroffen werden.
Bevor ich eine MP7 in den Häuserkampf schleppen würde fiele meine Wahl auf ein G36C mit Knights QD SD in der kurzen Version - da habe ich deutlich mehr Versatilität davon...
Zitat:glock postete[Forts. folgt]
Bei euch happerts js schon bei der Definition von Maschinenpistole.
AK-74U IST keine Maschinenpistolen.(Sturmgewehr)
Siehe Anfangspost, je nach Definition könnte man die AKSU-74 als MP, zumindest aber als SMG zählen - diese Waffe liegt im Grenzbereich der Definitionen...
Auch die P90 und die MP7 sind keine.
Die sind PDW's
Bei der MP7 stimme ich da zu, die ist weniger Maschinenpistole denn Verteidigungswaffe, bei der P90 widerspreche ich da aber - das ist eine auf Durchschlag hin optimiert Maschinenpistole - oder ist eine P90 in irgendeiner Form besonders kompakt?
Ich nehme an das die leute die hier geantwortet haben keine erfahrungen mit denen von ihnen genannten modellen haben.
Wenn man nicht in die Branche gehört ist das auch zugegebenermassen etwas schwer - dennoch sollte man nicht anhand von Bildern und Vermutungen manche teilweise leidenschaftlich verfochtene Behauptungen aufstellen - wobei das hier noch sehr angenehm ist, das habe ich andernorts schon deutlich schlimmer erlebt...![]()
Also da ich auch keine richtigen erfahrungen mit Mpi's gemacht habe, vertrete ich hier die meinung von freunden die viel mit Mp'is zu tun haben.
An erster stelle ganz sicher die MP5. Danach IMI Mini Uzi und Beretta M12. Auch die L34A1
Alle oben Genannten würden in die Klasse "SMG" fallen
oder die Skorpion haben ihre Qualitäten.
Das ist eher eine reinrassige Maschinenpistole im eigentlichen Sinn.
Sicher auch eine gute Mpi ist die Mpi88(Steyr AUG 9mm).
Das hingegen ist eher wieder ein Sturmgewehr konvertiert auf ein Pistolenkaliber und ähnlich im Grenzbereich der Definition wie die AKSU74, wobei hier eigentlich bis auf die Kompaktheit alle Definitionsmerkmale einer Maschinenpistole erfüllt werden: Pistolenkaliber, Halb- und Vollauto, gut kontrollierbar...
Eine PDW wurde erst einmal gegen einen Menschen in Peru eingesetzt und da konnte man die Mannstoppwirkung nicht beurteilen.
Wie gesagt, weniger eine PDW denn eine "AP-MP" (hach, kann man das schön kompliziert machen, wenn man will...![]()
)