Welche Länder brauchen neue Panzer
@XMAN

Zitat:Die Kluft zwischen Iran und Irak wird meiner Ansicht auch noch in 10 Jahren bestehen, 1980-88 waren schlimm jahre für die Bevölkerung beider Länder, das wird so schnell bestimmt nicht vergessen werden.
Diesen Punkt sehe ich nicht unbedingt. Es sind bereits Anzeichen zu sehen, daß der neue irakische Regierungsrat und der Iran an frendschaftlichen Beziegungen zueinander interessiert sind. ( Kann bei Bedarf Quellen liefern )
Was die Bevölkerung angeht, so ist ebenfalls die Beziehung zur Schiitischen Mehrheit gut. Hat der Iran doch über einen langen Zeitraum Ihren Führer Hakim und seine Widerstandsorganisation untersützt und beherbergt.
Das Verhältnis zwischen dem Iran und den Kurden ist ebenfalls nicht grundsätzlich schlecht. Es wird wohl viel einfach von der nächsten Zeit abhängen, wie sich das Verhältnis zwischen dem Iran und der zukünftigen irakischen Regierung entwickelt. Die Vorzeichen sehe ich jedenfall nicht ungünstig.

Ob das auch auf die Gemeinschaftsproduktion eines neuen MBT übertragbar ist, wage ich zu bezweifeln Eben aus dem Grund, weil der Iran solche Dinge lieber Geheim hält. Also schon garnicht mit einem Land, wo die Amis weiterhin über Jahre den Fuss in der Tür haben werden.
Die Lieferung von weniger sensiblem Gerät halte ich dagegen für durchaus wahrscheinlich.

Zitat:Außerdem wird Uncle Sam es meiner Ansicht nach überhaupt nicht begrüßen, wenn Iran Irak gemeinsame Sachen machen, der Irak soll ja aschließlich im westlichen Lager bleiben, ob er will oder nicht.
Dieses Verhalten der Amerikaner wird sicherlich auch ein Problem für die kriegsunwilligen Europäer darstellen. Die Frage klärt sich mit dem Grad der Unabhängigkeit der späteren Regierung. Ich behaupte, die Iraker würden selbst lieber woander kaufen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: