31.05.2004, 20:55
@Azrail: Er konnte es sich kaum leisten, Truppen zurückzulassen, jedenfalls nicht bis zum Sieg in Gaugamela. Die Antwort liegt in der Struktur des Persischen Reiches, daß ja in Satrapien von lauter unabhängigen Völkern aufgeteilt war, die ihre Kultur und auch ihre Truppen beibehalten haben. Diese Truppen dienten dann den Persern, und nach den ersten großen Siegen Alexanders dienten sie sich ihm an. So konnte er z.B. Tyros nur einnehmen, weil die Könige von Byblos und Sidon ihm mit ihren Flotten halfen. Aber meist waren die von Alexander durchquerten Gebiete nicht so aktiv, sie verwalteten sich de facto selbst und schworen ihm Gehorsam, genau wie sie vorher den Persern gehorsam geschworen haben, es gab also de facto keine makedonischen Besatzungstruppen, allein die Furcht vor einer Rückkehr Alexanders und dessen Nimbus von Unbesiegbarkeit hielten die Unterworfenen ruhig und unter Kontrolle.
Alexanders Heer war eher klein im Vergleich, maximale Qualtiät bei geringer Quantität im Vergleich zu den Persern, es umfaßte ca 7000 Mann Kavallerie und 35 000 Infanteristen verschiedener Waffengattungen.
Als Gegenbeispiel: die Perser boten bei Gaugamela vermutlich wirklich 30 000 Mann Kavallerie und über 100 000 Mann Infanterie auf, was die bis dahin größte Armee in der Menschheitsgeschichte war, die in EINER einzigen Feldschlacht zum Einsatz kam. Die wirkliche Größe des persischen Heeres ist aber ziemlich umstritten, aber ich halte meine Zahlen hier schon für realistisch. Wenn man genau wäre, müßte man immer Bereiche angeben, aber eine Angabe Infanterie zwischen 100 000 und 250 000 ist doch recht ungenau....
Hat noch jemand Zahlen zur Größe der Persischen Streitkräfte gegen Alexander?
Alexanders Heer war eher klein im Vergleich, maximale Qualtiät bei geringer Quantität im Vergleich zu den Persern, es umfaßte ca 7000 Mann Kavallerie und 35 000 Infanteristen verschiedener Waffengattungen.
Als Gegenbeispiel: die Perser boten bei Gaugamela vermutlich wirklich 30 000 Mann Kavallerie und über 100 000 Mann Infanterie auf, was die bis dahin größte Armee in der Menschheitsgeschichte war, die in EINER einzigen Feldschlacht zum Einsatz kam. Die wirkliche Größe des persischen Heeres ist aber ziemlich umstritten, aber ich halte meine Zahlen hier schon für realistisch. Wenn man genau wäre, müßte man immer Bereiche angeben, aber eine Angabe Infanterie zwischen 100 000 und 250 000 ist doch recht ungenau....
Hat noch jemand Zahlen zur Größe der Persischen Streitkräfte gegen Alexander?