Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Das beste Kriegschiff der Antike...trireme
#7
Eine Buchempfehlung dazu:

Die athenische Triere
Geschichte und Rekonstruktion eines Kriegsschiffes der griechischen Antike

von John S. Morrison, John F. Coates

Ein interessanter Punkt zu den Triremen ist es, daß man sie nicht richtig versenken konnte, wenn sie durchs Rammen leckschlugen und volliefen, schwammen sie noch, vorausgesetzt die Besatzung verließ das Schiff, zwar sackte das Schiff 2-3meter ab und das Deck war dann plan mit der Wasseroberfläche oder auch knapp darunter, aber die Triremen versanken nicht ganz auf den Grund sondern schwammen an der Wasseroberfläche weiter.

Das beste Kriegsschiff der Antike ist im übrigen sehr relativ, die Schiffe erfüllten, wie heute auch, schon spezialisierte Aufträge und kämpften unterschiedliche, daher kann man kaum einen Typ als den Besten, allen anderen überlegenen Typen hinstellen. Die letzten großen Triremen Flotten wurden von römischen Liburnen, das sind leichtere und schnellere Biremen versenkt, die Römer setzten aber anfangs zur See auf größere, schwerere Schiffe und den Enterkampf, auch mit dem Corvus, da war die Quinquereme das Standard Kriegsschiff. Zwar konnte man mit einer Trireme einem solchen, schweren Schiff davonfahren und ausweichen, aber schon die Ruder abzufahren, d.h. wegzurammen war gefährlich weil man dann geentert werden konnte.

Das waren halt arg unterschiedliche Konzepte der Seekriegsführung.

@Turin: wenig bekannt, auch bei den Römern gab es, zur Zeit der Republik noch freie Ruderer, die wurden von den meist griechischen Bundesgenossen Süditaliens gestellt. Auch die Ruderer am Ende der Spätantike waren dann kaum noch Sklaven.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: