Raketentechnik, Reichweiten etc.
#1
So, hier können wir weitermachen.

Zitat:Ja dann müsste die Shahab-3 für 1500km extrem dick werden...
Nein, müßte sie nicht. Andere Treibstoffe und die Mitgeführte Menge an sich reichen aus um die Reichweite massiv zu verändern. Hinzu kommen bessere Triebwerke. Man kann nicht einfach sagen, dass die Rakete doppelt so dick werden würde, da sich das Volumen von Kreisen (Zylindern) exponential erhöht. Mathematik ist also auch nicht so Dein Fall. Bei einer Verdopplung des Durchmessers vervierfacht sich der Inhalt eines Zylinders.
Falls Du es nicht glaubst, probiers aus:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mathepower.com/zylinder.php">http://www.mathepower.com/zylinder.php</a><!-- m -->

Zitat:Du machst einen Fehler, jede dieser Raketen hat ein anderes Flugprofil. Zudem sind die reichweiten Daten nicht wirklich realistisch, du als Kampfpilot müsstest doch wissen von wie vielen Faktoren die reichweite abhängig ist, du darfst ja auch nicht ausplaudern was für eine reale reichweite z.b. die AMRAAM hat... Aber egal das reichweiten Verhältnis zwischen den Modellen, ist in der tat realistisch.
Natürlich sind die Reichweiten nicht immer gleich und durchaus von weiteren Faktoren abhängig. Die angegeben Werten entsprechen aber bei allen Modellen dem Durchschnitt und sind somit repräsentativ.
Die Flugprofile spielen eine untergeordnete Rolle. Nehmen wir hier als Beispiel die Hellfire-Raketen bieten sie die Möglichkeiten mehrere Flugprofile zu wählen, die Reichweite wird hierdurch nur marginal beeinflußt. Steigt die Rakete zuerst stark an wird die Energie des Antriebs halt in Höhe und weniger in Geschwindigkeit umgesetzt. Auch wird eine horizontal gesehen geringere Strecke während der Brennzeit überbrückt. Natürlich wird die höhere Reichweite der Aim-54 auch durch die größeren Leitwerke und den Gleitflug erreicht. Es reicht aber trotzdem nicht aus um die Reichweite zu vervierfachen. Hier kannst Du getrost davon ausgehen, dass ein weitaus kräftigeres Trebwerk zum Einsatz kommt.
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