26.05.2004, 15:43
Zitat:Iraner posteteWenn man sagt das man gegen einen Beitritt der Tuerken ist wegen kulturellen Gesichtspunkten dann ist sowas schon ein Punkt - und weder Otto von Habsburg noch Helmut Schmidt ist sowas "rausgerutscht".
Niemand von denen ist Rassist. Das sind meist Verteidigungen der, die nichts entgegenbringen wollen. Manchen rutscht es auch raus - unbewusst.
Zitat:Und was will man mit Russland machen, falls die (sag ich mal so) beitreten wollen? Russland ist wie die Türkei ein großer Teil europäischer Geschichte, hat aber einen großen Teil seines Territoriums auf dem asiatischem Kontinent.Russland ist zwar ein Teil Europas - denkt aber nicht europaeisch geschweige den verhaelt sich so - es faellt mir aeusserst schwer Russland als EU Mitglied mir vorzustellen. Wer weis aber was in 60 jahren alles passiert - ganz ander5es ist ein Sonderstatus der Russen im Rahmen einer Assoziierung - einem Sonderstatus den man auch dne Tuerken anbieten kann.
Zitat:In der Verfassung der EU wird stehen, dass jeder seine Religion frei ausüben darf, dass kein Land christlich sein muss.Evtl wird es aber eine christlich orientierte Präambel geben...
Zitat:Die EU ist kein Christenclub und wird die Türkei beim Anstreben der Mitgliedschaft helfen, eine Gleichberechtigung für Moslems,Juden und Christien zu schaffen.Woher willst du wissen was die EU macht - die kann genauso gut den Tuerken die Tuer vor der Nase zuknallen.....
Ausm Kafeesatzlesen bringt nix