Tschetschenien
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1673806">http://derstandard.at/standard.asp?id=1673806</a><!-- m -->

Tschetschenien: Mindestens drei Tote bei Feuergefecht
Pro-russische Polizisten eröffneten das Feuer auf russische Soldaten

Zitat:Grosny - Bei einem Feuergefecht zwischen russischen Soldaten und pro-russischen Polizeikräften sind in Tschetschenien mindestens drei Menschen getötet und vier weitere verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich am Sonntag bei Katar-Jurt im Osten der nach Unabhängigkeit von Moskau strebenden Kaukasusrepublik, als Soldaten den Fahrer eines Tanklastzuges zum Halten aufforderten, wie der Polizeichef der Region Aschchoi-Martan, Scherip Kurajew, am Montag mitteilte.

Der Lkw-Fahrer habe sich geweigert zu halten und die Insassen eines Begleitfahrzeugs, tschetschenische Polizisten, hätten das Feuer auf die Soldaten eröffnet. Bei dem anschließenden Schusswechsel kamen zwei der Polizisten und ein Soldat ums Leben.

Tschetschenien gilt als wichtiger Schauplatz für den Schmuggel mit Öl und Treibstoff. In die Schiebereien sollen russische Soldaten ebenso verwickelt sein wie pro-russische tschetschenische Polizisten. Öl ist der wichtigste Rohstoff der Kaukasusrepublik. Nach zwei Kriegen in den vergangen zehn Jahren zwischen russischer Armee und tschetschenischen Rebellen liegen Wirtschaft und Industrie jedoch völlig am Boden. (APA)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: