Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
Wie ich sehe hat hier wenig geändert, nach wie vor wird eifrig weiterdiskutiert.

Der EU-Vertrag bekennt sich ausdrücklich zur kulturellen Vielfalt seiner Mitgliedstaaten. Eine kulturelle Abschottung ist vor allen Dingen in einer globalisierten Welt nicht erstrebenswert. Die EU ist keine Religionsgemeinschaft, sondern ein Zusammenschluss von Staaten auf der Grundlage von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Schutz der Menschenrechte und einer liberalen Wirtschaftsverfassung.

Die Frage des türkischen Beitritts erzwingt meiner Meinung nach eine auch längst überfällige Debatte über Europa selbst. Diese Frage betrifft sowohl die Außengrenzen, als auch die Identität der Europäischen Union. So setzt die aktuelle Diskussion um einen türkischen EU-Beitritt im Grunde doch nur das vorangegangene Streitgespräch um die sogenannte Leitkultur, fort.
Somit kann jeder der einstimmt, seiner Fremdenphobie im gesellschaftlich akzeptierten Maße freien Lauf lassen.

Ferner ist Europa weder eine ethnische Abstammungsgemeinschaft, noch besitzt es eine historische Gemeinsamkeit, die allein auf die Nationen der EU einzugrenzen wäre. Europas Identität war immer schon exzentrisch, fast eigenwillig möchte ich sagen.
Deshalb kann eine Unionsbürgerschaft einzig auf der Zustimmung zu den Europäischen Verträgen und einer eventuellen künftigen europäischen Verfassung beruhen, nicht jedoch auf irgendeiner substanziellen Qualität, die man ausschließlich bei Europäern finden würde. Europas Identität liegt in der Zukunft und nicht in der Vergangenheit, wie einige immer wieder unmissverständlich zu verstehen geben versuchen.

:box:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: