17.05.2004, 15:43
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.20min.ch/news/ausland/story/30399332">http://www.20min.ch/news/ausland/story/30399332</a><!-- m -->
Zitat:China droht Taiwan mit Krieg
China hat wenige Tage vor der Vereidigung von Präsident Chen Shui-bang Taiwan mit Krieg gedroht, sollte es einen Weg zur Unabhängigkeit verfolgen. In der vom Büro für taiwanische Angelegenheiten der Pekinger Regierung am Montag veröffentlichten Erklärung wurde Chen in äusserst scharfer Form als Mann mit «bösen Absichten» bezeichnet. «Die taiwanischen Führer haben zwei Wege vor sich: Der eine geht unverzüglich vom gefährlichen Schlingerkurs zur Unabhängigkeit weg. Der andere führt auf ihrer separatistischen Agenda weiter, Taiwan vom Rest Chinas abzuschneiden.» Am Ende stehe ihre Zerstörung, hiess es darin.
Ein Sprecher des taiwanischen Präsidialamtes, James Huang, rief die Bevölkerung auf, sich von den chinesischen Drohungen nicht einschüchtern zu lassen und Ruhe zu bewahren. Chen wird am Donnerstag in seine zweite Amtszeit eingeführt. Die Wahl im März hatte er mit hauchdünnem Vorsprung gewonnen. Peking hatte er vor allem mit einem Referendum am Wahltag gegen sich aufgebracht, indem die Bevölkerung gefragt wurde, ob sie für eine Stärkung der Verteidigung und Aufnahme von Verhandlungen mit China sei. Es scheiterte, weil die Mindestbeteiligung von 50 Prozent nicht erreicht wurde.