07.05.2004, 15:11
Zitat:Kofi Annan im Visier von Attentäternhttp://www.winti-guide.ch/News/Aktuelle_...kel=432733
Der Moslemextremist Osama bin Laden hat angeblich zur Ermordung von UNO-Generalsekretär Kofi Annan aufgerufen. In einer ihm zugeschriebenen Botschaft im Internet setzte er ein Kopfgeld von zehn Kilogramm Gold aus.
sda
Dieselbe Entlöhnung gebe es für die Ermordung des US-Zivilverwalters in Irak, Paul Bremer, und des UNO-Gesandten für Irak, Lakhdar Brahimi. Die Belohnung entspricht einem Betrag von rund 150 000 Franken.
Die Authentizität der Botschaft auf der Website <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.alsaha.fares.net">www.alsaha.fares.net</a><!-- w --> konnte zunächst nicht festgestellt werden. Die USA haben auf Bin Laden ein Kopfgeld von 25 Millionen Dollar ausgesetzt. Der El-Kaida-Chef hatte sich zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in New York und Washington bekannt.
UNO erhöht Sicherheit
Die angebliche neue Drohung Bin Ladens hat zu einer Erhöhung der Sicherheit für den UNO-Generalsekretär geführt. «Wir nehmen das ernst», sagte UNO-Sprecher Stephane Dujarric in New York. In Absprache mit den USA würden die Sicherheitmassnahmen für Annan erhöht.
Noch am Freitag sollten am UNO-Hauptsitz in New York die Bauarbeiten für einen neuen Sicherheitszaun beginnen. Gleichzeitig sollte das Überwachungssystem entlang der Anlage verbessert werden. Der rund 21 Millionen Dollar teure Zaun wurde demnach von der New Yorker Stadtverwaltung entworfen und von Generalsekretär Annan gebilligt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/040507/286/40qcy.html">http://de.news.yahoo.com/040507/286/40qcy.html</a><!-- m -->