Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
Die Aufnahme der Türkei mit der Begründung abzulehnen, dass sie nicht zu Europa gehört, finde ich lächerlich. Die größte Stadt der Türkei war einst die Hauptstadt des Oströmischen Reiches, es existieren enge kulturelle Verwebungen seit mehr als zweitausend Jahren.
Die Türkei hat durch ihr säkulares, demokratisches System mehr Gemeinsamkeiten mit uns als mit ihren arabischen Nachbarn, aber irgendwelche Freizeitgeographen wie Giscard d'Estaing faseln von kontinentalen Grenzen und versuchen, Linien quer über einen Kontinent zu ziehen, der nicht umsonst Eurasien heisst, und das in Zeiten der Globalisierung...klasse.

Diese Leute sollten die Dinge doch mal beim Namen nennen wie die liebe CSU und sagen, dass sie die Türkei einfach nicht in der EU haben wollen...stattdessen werden scheinheilige Argumente wie die Menschenrechte herangeführt. Klar hat die Türkei elementare Probleme, die derzeit einen Beitritt fragwürdig erscheinen lassen, aber diese Probleme können auch überwunden werden. Nur bin ich berzeugt, dass unsere Geographie- und Demokratiegenies dann ein paar neue Gründe aus dem Hut ziehen werden.

Ach ja, und wenn jemand meint, weil die Türkei islamisch sei, müsse es zwangsläufig Probleme in einer zukünftigen EU geben, dann sollte man sich langsam Gedanken darüber machen, Frankreich in zehn Jahren wieder auszuschliessen...die demographische Entwicklung meint es nämlich gar nicht gut mit der Dominanz des Christentums in diesem Land...Rolleyes

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: