Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Söldner(un)wesen
#35
Ich kann zu dem Thema den aktuellen(Nr. 19 vom 03.05.04) Spiegel empfehlen, hier wird in der Titelstory die Rolle der Söldner im Irak (inzwischen mit 25000 Mann die "zweitstärkste Militärmacht" vor Ort) näher beleuchtet und einige allgemeine Hintergrundinfo's geliefert. Unter anderem zu DynCorp, EO, Blackwater, MPRI und Sandline sowie deren aktuellen und früheren Einsätzen, inklusive eines Interviews mit dem Pressesprecher von Sandline (der hier großen Wert drauf legt, das Sandline sich als einziges eingetragens Unternehmen zu Kampfeinsätzen bekennt und nicht mit den "Bohnen- und Brokkolilieferanten" gleichzusetzen sei).
Um eins vorweg zu nehmen, Sandline hat kein stehendes Södnerheer zur Verfügung, sondern hat nur wenige fest angestellte Mitarbeiter in ihren Büros in London. Sie stellen für die Aufträge die sie erhalten Teams zusammen, mit Vorliebe aus Leuten mit denen sie schon mal zusammen gearbeitet haben und dies gilt für die anderen Unternehmen größten Teils auch.

Was Kofi Annan angeht und dem Vorzug des Einsatzes von Söldnern vor einer internationalen Schutztruppe, insbesondere in Afrika, so sollte man vielleicht erwähnen, das EO (Executive Outcomes/Südafrika) für Ruanda einen Einsatzplan zur Trennung der Volksgruppen und zur Schaffung eines Fluchtkorridors für die Tutsi bei Beginn des Genozids vorlegte und bereit wäre mit der Operation innerhalb weniger Stunden anzufangen. Dies wurde aber von Kofi Annan abgelehnt.

Gruß NoBrain
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: