26.04.2004, 19:48
Zitat:AKINCI posteteIch gebe AKINCI vollkommen recht:daumen:, die EU begeht mit der Aufnehme Zyperns einen Vertagsbruch. In unseren Medien d.h in den deutschen u.a europäischen medien wird davon nichts erwähnt.
Die Griechen in Zypern haben bei der Volksbefragung mit “nein” gestimmt. Das heißt sie möchten kein wiedervereinigtes Zypern. Die zypriotischen Türken dagegen haben mit „ja“ gestimmt und sind für ein wiedervereinigtes Zypern das ein Mitglied der EU ist. Dennoch wird nächste Woche der griechische Teil der Insel in die EU aufgenommen und der türkische Teil nicht.
Die EU verstößt hiermit auf das Londoner Abkommen von 1959, indem deklariert wurde das Zypern keiner internationale Organisation beitreten kann falls nicht auch Griechenland und die Türkei Mitglieder dieser Vereinigung sind. Die Türkei ist nicht Mitglied der EU, somit kann Zypern –egal welcher Teil auch immer- aus international juristischer Sicht nicht in die EU aufgenommen werden.
Meiner persönlichen meinung nach hat die EU nur aus strategischen Gründen interesse an einer EU-Mitgliedschaft Zyperns, weil derjenige der die Insel kontrolliert, kontrolliert praktisch das Gesamte östliche Mittelmeer. Hat man über das östliche Mittelmeer die Kontrolle, so lässt sich der Schiiffahrtsverkehr kontrollieren und das sind die Routen die die Öltanker vom Roten Meer aus nach Europa nehmen.
Weiter von grosser strategischer Bedeutung ist die Insel weil man von ihr aus in den nahen Osten lauschen kann z.B mit Abhörstationen davon haben die Briten welche auf der Insel. Nicht zu vergessen ist auch das es von dem Luftwaffenstützpunkt Pafos auf Zypern 5 Flugminuten bis nach Beirut sind, dass bedeutet genauergesagt wenn die EU in der Region präsent sein will, für wirtschaftliche Vorteile z.B benötigt sie Zypern als Basis.
Was ich damit meine von Zypern aus häte man die möglichkeit militärisch in den nahen Osten einzugreifen und somit dort eigene Interessen durchzusetzen.
Das ist meiner Meinung nach der Grund warum sich die EU um internationale Verträge einen Dreck schert.