Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Polnisch-russischer Krieg nach dem 1.wk
@ Jan-Hendrik

Interessant, dass mit Unrug wußte ich noch nicht. Aber da du es bringst wird es sicher auch stimmen...also war Unrug vor 1918 in der deutschen marine U-Bootkommandant, nehme ich mal an.
Ansonsten kann ich dem nicht viel hinzufügen, was du zu der Frage von Patriot gepostet hast...auch sollte man nicht vergessen, dass nach dem Krieg noch sehr viele Waffen vorhanden waren und Soldaten aus den unterschiedlichen heeren sowieso...also schafften die Polen auch ihre Armeestärke auf fast eine Million hochzutreiben.

@ Tiger
Naja, die frontlinie der Russen war nicht nur direkt überdehnt, so würd ich das nicht allein ausdrücken. Sie war strategisch vollkommen falsch ausgerichtet und die Planung war genauso falsch wie 1830/1831 von Paskewitsch...auch wenn die Lücke durch das eigensinnige Verhalten von Budjennyj noch vergrößert wurde, so bestand sie doch konzeptionell und wurde ausgenutzt.
Allerdings wurde sie erst entdeckt durch die Dekodierung sowjetischer Funksprüche. dadurch waren die Polen genau im Bilde wo sie angreifen mußten...Immerhin sollte man nicht vergessen, dass die ganze Sache ziemlich auf Pilsudski zurückging und als die Sowjets auf Warschau zustießen, gab es für ihn einen haufen innenpolitische Probleme, auch einige seiner Generäle begannen mit offner Kritik an ihm und da war die genaue Info wo die Lücke war enorm wichtig um diesmal nicht zuscheitern und auch die Truppen von der Verteidigung Warschaus abzuziehen...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: