Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Zweiter Weltkrieg) Taktik nach Stalingrad
#29
ok ok , historiker mag ich zwar nich sein , aber troz alledem

"Sie konnten nicht lesen, waren aber zahlenmässig überlegen, hatten den Offensivvorteil, hatten Nachschub und Verbündete. Es reicht, wenn der lesen kann der sie losschickt. Der Volkssturm war i.d.R. scheisse und ergab sich (zumindest in Westdeutschland) schnell. Bewaffnung hilft da nichts. "

Also die Zahl der Desateure war mindestens genauso hoch bei den letzten Rusischen Verbänden als bei dem Volkssturm

"Und dafür einen verrückten Diktator dulden? Nee. War schon besser so. "

- Nein , natürlich Hitler und die Regierung absetzten ! Nur hätten sie gelcih ganz deutschland OHNE JEDLICHE Probleme erobern können , und Berlin nicht auftelen müssen .

"Die Schlachten um Charkow hatten trotz des deutschen Angriffs einen defensiven Charakter."

- natürlich hatten sie das - hatte ich das nich erwähnt ? " :baeh:

"Mangel an Treibstoff, Rohstoffen und kampferprobten Mannschaften (trotz einiger Asse) und ohne nachhaltigen Schutz gegen Luftangriffe wurden auch diese Fahrzeugverbände schnell aufgerieben."

-Treibstoff war zwar nich genügend da , aber es wurde aus Kohle genügend hergestellt um zumindest die wichtigsten Verbände unterstüzen zu können . Und angesichts der imensn Rusischen Panzer Verluste hätte das auch gereicht !

"Hatten sie nicht. Die wenigen 262 musste sogar von ganzen me109/fw190 Schwärmen bei Start und Landung geschützt werden um während des langen Lande-/Startvorganges nicht Opfer von Jabos zu werden. Dazu die dumme Forderung des Führers die 262 solle Bomben tragen, was das Projekt um Monate zurückwarf. Dann wie bei den Panzern: Mangel an Treibstoff und Besatzungen, und tragische Unfälle der 262 wie z.B. der von Nowotny."

- Natürlich habe di Me 262 im endefekt nichts gebracht , doch steckte in ihnen doch wohl ein riesen Potenzial - oder nich ?

"Nichts gegen "Werther" und Sorge. Er verriet zwar alle möglichen technischen Details (Schwachpunkte des Tiger u.a.) und Angriffspläne, den zwei-Fronten Krieg ,der Deutschland schliesslich das Genick brach, hat Hitler selbst vom Zaun gebrochen. Kein Verräter."

-Kann man von 2 Seiten sehen . Wink


"Ja genau. 2 Tage vor der Landung. Von der englischen Küste zur Normandie braucht man aber nichtmal ein paar Stunden. Der Aufklärer konnte also gar nicht "Kurs Normandie" melden.
Die deutsche Führung wusste, dass eine Landung kommen würde, erwartete sie aber am Pas de Calais, also etwas nördlich der Normandie. Und nur deshalb lagen die Panzer weiter hinten. Man wusste nicht genau wohin damit - und den Einsatz-/Freigabebefehl der Division hatte sich Hitler persönlich vorbehalten und er SCHLIEF als die Allierten landeten und keiner traute sich ihn zu wecken.
Rommel musste sterben weil er Mitwisser des Attentatsversuches auf Hitler war, obwohl nicht aktiv beteiligt. "

- meinst du das das nicht eindeutig ist wenn tausende Schiffe in Richtung Frankreich losziehen - Das die Panzer Division nicht rechtzeitig informiert wurde is Fakt , und deshalb Rommel sisch erschiessen musste - nicht nur wegen seines Wiederstandes .

""Werther" (s.o.) hatte den genauen Angriffstermin verraten, dazu alle wichtigen Angriffsziele, bis hin zum Zeitpunkt an dem die Bomber starten sollten (russischer Angriff auf den mit aufmunitionierten Fliegern überfüllten Horst genau 10 Min. vor Starttermin ...). Dazu kamen Hiwis und Zivilisten die Nachts den Komissaren meldeten was sie Tags bei den Deutschen gesehen hatten. Es entstanden schwere Verluste auf beiden Seiten - kein Desaster. Die Schlacht wurde abgebrochen"

-Naja , meinst du nicht das das ein desater ist wenn Millionen von Leuten durch ein Verat sterben ?

"Nicht entscheidend. Sowjetische Angiffsoperation waren nie besonders flexibel - Augen zu und durch. Und die Spione lieferten ihnen bessere Informationen, als alberne Enigma-Befehle an Kompanien und Battaillone es konnten. "

- Naja , ich denke es is doch schon ein Vorteil wenn man genau weiss was der Feind macht !


Ich denke das Beste wer gewesen wenn Hitler schon 1942 durch ein Attentat umgebracht worden sei . es sind zwar unzälige Versuche unternommen worden , doch hat leider nie einer geglückt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: