Vor 2 Stunden
Zitat: Ich hoffe immer noch, dass bei F126 ein Untersuchungsausschuss eingesetzt wird, der die Frage beantwortet, warum seit 2020 trotz "Gläsernem Projektbüro" keiner diese Katastrophe hat kommen sehen. Einer der ersten Schritte im Projektaufsatz ist immer die Softwarepfade mit allen Hauptlieferanten und Subunternehmern zu prüfen. Das passiert in den ersten Monaten! Bei F126 scheinbar ja nicht oder es hat trotz "Gläsernem Projektbüro" keiner gemerkt.
Es wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen was wirklich letztendlich die Ursache war. Aber ob ein Untersuchungsausschuss da die Wahrheit bringen würde ? Natürlich könnte sich bestätigen das Damen die alleinige Schuld trägt, ich traue aber auch der deutschen Werften Landschaft zusammen mit einigen Politikern ein boykott des Auftrages zu . Die Vergabe des Auftrages an eine ausländische Werft kam halt nicht gut an. Obwohl es zwingend nötig war bei dem was deutsche Werften abgeliefert haben die letzten Jahrzehnte. Man hätte es aber richtig machen müssen und der Auftrag hätte auch von Damen ausgeführt werden müssen , zumindest das erste Schiff hätte Damen selber bauen müssen. Das die ganze Geschichte schon durch ist glaub ich aber nicht, dafür war Damen bisher zu ruhig und die deutsche Seite hat zu bereitwillig gezahlt.