Gestern, 09:49
Aus https://www.forum-sicherheitspolitik.org...2&page=203
Wo hast du die Info her, dass die Integration von Komponenten in ANCS schwierig sein soll?
Wenn ich mir die ANCS-Schiffe der letzen Zeit anschaue, haben alle unterschiedliche Radar und Effektor Kombinationen:
Tamandare (nutzt wohl ein auf ANCS aufbauendes System):
TRS-4D rot
Sea-Ceptor
Meko A-200 AN:
Sea Giraffe AMB
Umkhonto
Ob auf Meko A-200 EN ebenfalls ANCS läuft habe ich nichts zu gefunden - falls ja wären hier nochmals andere Komponenten integriert worden:
NS-110
VL MICA NG
Wenn ich mir das so anschaue, bekomme ich eher das Gefühl, dass die Anbindung neuer Komponenten in ANCS nicht das große Problem ist (Das ist natürlich nur eine Interpretation meinerseits)
(06.05.2026, 09:00)DopePopeUrban schrieb: Wie meinen? Auch die F125 und die Tamandare laufen auf ANCS, sowie weitere Marineschiffe in Finland, Malaysia und Thailand.
Das dürfte primär damit zutun haben, dass ANCS als Standard-CMS einige Nachteile mitgebracht hätte. Zwar ist das System deutsch und funktioniert stark Benutzerorientiert mit hohem Automatisierungsgrad, aber ANCS ist auch gleichzeitig extremist komplex, kostspielig im Unterhalt und die nötige Lernkurve soll vergleichen mit anderen Systemen wohl sehr hoch sein. Hinzu kommt noch eine nicht unbedingt offen angelegte Systemarchitektur, die die Integration von fremden Sensoren und Effektoren verkompliziert und den Prozess langwieriger macht, was bei dem herangezüchteten System-Wildwuchs in der Marine nicht förderlich wäre.
Wo hast du die Info her, dass die Integration von Komponenten in ANCS schwierig sein soll?
Wenn ich mir die ANCS-Schiffe der letzen Zeit anschaue, haben alle unterschiedliche Radar und Effektor Kombinationen:
Tamandare (nutzt wohl ein auf ANCS aufbauendes System):
TRS-4D rot
Sea-Ceptor
Meko A-200 AN:
Sea Giraffe AMB
Umkhonto
Ob auf Meko A-200 EN ebenfalls ANCS läuft habe ich nichts zu gefunden - falls ja wären hier nochmals andere Komponenten integriert worden:
NS-110
VL MICA NG
Wenn ich mir das so anschaue, bekomme ich eher das Gefühl, dass die Anbindung neuer Komponenten in ANCS nicht das große Problem ist (Das ist natürlich nur eine Interpretation meinerseits)