04.05.2026, 20:54
(04.05.2026, 17:46)DopePopeUrban schrieb: Mit anderen Worten wir europäisieren/verdeutschen die DM auf der Effektor- und Sensorikseite um von den Vereinigten Staaten unabhängiger zu werden, aber halten an der Abhängigkeit durch das CMS, durch das uns die Vereinigten Staaten im Zweifel immer noch den Saft abdrehen könnten weil wir auch da, wie bei jedem CMS üblich, nur einen Teil des Quellcodes erhalten, fest, damit die Kanadier unsere U-Boote kaufen?
Gott segne die heimische Rüstungsindustrie? Wir können doch nicht unsere strategische Autonomie verkaufen, nur damit TKMS 6-12x Boote an Kanada abdrücken kann. Mir doch egal was TKMS davon hält, ich bin Deutscher, kein Aktionär. Im Zweifel gehen sie halt Pleite (was nicht passiert aber ich würde mich scheckig lachen) und man macht einen Staatskonzern daraus. Das wäre strategisch gesehen sowieso recht sinnvoll
Quelloffene Schnittstellen gibts soweit ich das verstehe nicht, es gibt Quelloffenheit (also die Möglichkeit tief (aber meist nicht zu 100%) in einen Code einsehen und darin Änderungen vornehmen zu können) und es gibt Schnittstellen, was einfach nur die Gestaltung der Systemarchitektur betrifft.
CMS 330 ist NICHT 100% USA.!
Es untersteht kanadischen Rechten, wurde dort entwickelt. .
Zudem wurde AEGIS durch LM an das kanadische Ursprungs System angebaut, nicht umgekehrt!
https://ottawacitizen.com/news/national/...-war-ships
Idt auch in CDN nicht unumstritten... Aber nur do gibt es JJETZT BMD auf kanadischen Schiffen
(und komm mir bitte keiner damit Frankreich hätte was gleichwertiges)
Befeutet, die AEGIS Komponrnte von CMS330 kann bei NICHT AEGIS Schiffen voll weg bleiben... Abrr mit AEGIS / SPY geht eben nur das, Original.. Mkt voller US Kontrolle... Oder dss Tochter Derivat, zumi fedt mit erheblicher kanhadischer Kontrolle
Wenn die USA...oder besser deren gestörte Präsidenten, wie Trump, den Zugriff auf AEGIS verweigern , fkt zumindest alles andere.
Und das heißt ggf auch : Mit dem EU Sekundär Radsr (was immer das auch ist, wircwisden es nicht) kann möglicherweise zukünftig alles außer BMD gesteuert werden.wenn dafür von D/CDN für CMS330 programmiert wird.
Bleibt immer noch die Frage wie bei F-35, ob es einen kill switch des US Präsidenten gibt.
(Das das gesamte Parlament der USA Europa den Russen ausliefert will ich sehen... )
Nun... Gibt es ihn... und nutzen die USA diesen gegen ihre Kunden, WIRD NIEMAND MRHR WELTWEIT JEMALS WAFFEN IN DEN USA KAUFEN... So viel steht wohl fest... ohne Prophet zu sein.
Warten wir ab, ob der Irre in Washington und deine Perverse Clique nicht nach den mids und zur nächsten Präsidenten Wahl so richtig einen in die Fresse bekommt.
Stärke der EU im Zoll und Handels krieg kann auch den US Bürgern zeigen, wie abhängig sie von uns sind.
Und wenn gar nix hilft... Trupoen Statut kündigen, Ramstein, gräfenwöhr etc den Strom und Wasser abschalten... Landerechte ubd überglugrechte entziehen, wie Spanien.
Wer kein Freund mehr ist, muss seinen Diktatur Arsch eben aus Europa raus bewegen.
Und ich hoffe, dass es in Washington noch ein paar Vernünftige gibt, die das begreifen und den von Putin erpressten US Adolf stürzen....
Ich glaube dss allerdings nicht... Ich denke Amerikaner sind nach meiner beruflichen Erfahrung im Allgemeinen, arrogante dumme, ungebildete Menschen, oft religiöse Fanatiker.wie Vance und Hegseth.. Darin den Den iranern gar nicht unähnlich.

