04.05.2026, 17:46
(04.05.2026, 17:04)Milspec_1967 schrieb: [...]Das, mein Lieber, trifft auf so ziemlich jedes Export-orientierte CMS dieser Welt zu. Systemoffenheit findest du auch im Saab 9LV, die findest du in ANCS, die findest du in Tacticos, in INTeACT, in Athena, selbst SEWACO hatte das schon.
So verstehe ich CMS330.
Das ist kein Argument für das CMS-330, lediglich gegen kontextual geschlossenere Systeme wie SETIS, SADOC, SCOMBA oder AEGIS.
Was im übrigen auch nur dann zutrifft, wenn man regelmäßigen Zufluss an neuen Komponenten hat. Bzw etwas fieser Formuliert, wenn man die Bestände ums verrecken nicht vereinheitlicht. Ansonsten nützt einem Systemoffenheit wenig. Systemgeschlossenheit bedeutet in den meisten Fällen einfach nur, dass Integrationsarbeiten länger dauern und mehr kosten. Technische "Unintegrierbarkeit" gibt es zwar, ist aber äußerst selten und braucht eigentlich einen gesamten geschlossenen Systemkomplex, nicht bloß eine fokussierte Software.
Zitat:(ne 100% Blackbox von ASTER/Thales oder AEGIS zu kaufen ist sinpler, gell...)Moment mal, gehst du davon aus, dass deutsche Rüstungsprodukte die durch die private Wirtschaft entstehen, für die Bundeswehr vollständig einsehbar sind? Denn falls ja, ist das absolut, endgültig und zu 100% nicht der Fall. Es geht nicht darum, ob es Blackboxen gibt sondern durch wen sie entstehen und welche Bereiche sie betreffen.
Zitat:Mit der deutschen Marine kann sich das ändern... Ob mit oder ohne AEGIS als Übdrang CMS in F-127.Mit anderen Worten wir europäisieren/verdeutschen die DM auf der Effektor- und Sensorikseite um von den Vereinigten Staaten unabhängiger zu werden, aber halten an der Abhängigkeit durch das CMS, durch das uns die Vereinigten Staaten im Zweifel immer noch den Saft abdrehen könnten weil wir auch da, wie bei jedem CMS üblich, nur einen Teil des Quellcodes erhalten, fest, damit die Kanadier unsere U-Boote kaufen?
CMS330 ist keine kurzfristige taktische Not Entscheidung, sondern eine strategische Zusammenarbeit mit Kanada auf Regierungs Ebene... Das ist was für 2045 (F-129...F-130...Nachrüstung F-126/F-125)
Gott segne die heimische Rüstungsindustrie? Wir können doch nicht unsere strategische Autonomie verkaufen, nur damit TKMS 6-12x Boote an Kanada abdrücken kann. Mir doch egal was TKMS davon hält, ich bin Deutscher, kein Aktionär. Im Zweifel gehen sie halt Pleite (was nicht passiert aber ich würde mich scheckig lachen) und man macht einen Staatskonzern daraus. Das wäre strategisch gesehen sowieso recht sinnvoll

Zitat:Es idt eben weltweit das einzige Waffen CMS mit quelloffenen Schnittstellen.Quelloffene Schnittstellen gibts soweit ich das verstehe nicht, es gibt Quelloffenheit (also die Möglichkeit tief (aber meist nicht zu 100%) in einen Code einsehen und darin Änderungen vornehmen zu können) und es gibt Schnittstellen, was einfach nur die Gestaltung der Systemarchitektur betrifft.