(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(29.04.2026, 21:52)LieberTee schrieb: >>Kanada ist nicht das einzige Land mit Interesse am GCAP. Laut Vertretern der drei Gründungsnationen haben auch Australien, Saudi-Arabien, Polen, Singapur, Schweden und Deutschland Interesse signalisiert. Ein Projektkenner geht laut Financial Times davon aus, dass angesichts absehbarer Finanzierungsprobleme und Kostenüberschreitungen tatsächlich mindestens sechs weitere Partner aufgenommen werden müssten. <<
https://www.berliner-zeitung.de/article/...n-10029717

Wenn wir uns nicht mal mit Frankreich einig werden, wie soll dann ein Programm mit der halben Welt funktionieren?
Ich bin kein Fan des GCAP und wir sollten einen großen Bogen um das Programm machen.

(02.05.2026, 17:05)Broensen schrieb: Das ist eine Frage mit zwei Antworten:

Von einen aus der bisher geplanten Konstellation von FCAS entstehenden NGF erwarte ich einen "echten" Gen6-Fighter, der ohne Cloud, CCA etc. nicht denkbar ist und mit den laufenden Entwicklungen der Amerikaner mithalten kann. Das Problem dabei: Das ist nicht realistisch, da das nicht das wäre, was Frankreich und Dassault haben wollen und ein solcher NGF nicht vor 2050 fliegen würde, falls überhaupt.

Ich persönlich halte einen solchen Ansatz aber gar nicht für erforderlich, weshalb ich auch den D/F-NGF für nicht zielführend erachte.

Das F47 Programm ist deutlich weniger ambitioniert als du evtl. denkst.

Zitat:Allvin said it will have "significantly longer range, more advanced stealth, be more sustainable, supportable, and have higher availability than our fifth-generation fighters"—that is, the F-22 and F-35. The chief of staff also said it would "cost less" than the F-22, be acquired in larger numbers, be "more adaptable to future threats," and "will take significantly less manpower and infrastructure to deploy.

Man will eine F22 mit besserem Stealth, mehr Reichwiete und ansonsten konzentriert man sich auf Maßnahmen zur Kostenreduktion.
Ich will einen EF/Rafale mit Stealth, etwas höherer Reichweite und geringeren Kosten. Frankreich scheint das auch zu wollen.
Die Netzwerkaspekte der Luftkriegführung (Drohnen, Satelliten, KI, Server...) lassen sich per Softwareupdates nachrüsten. Die F15EX wir der F47 in Sachen "Combat Cloud" wahrscheinlich ebenbürtig sein.

Bevor du schreibst das dies auch mit F35 und EF erreicht werden kann: Ja, das habe ich erwähnt. Damit bleibt die EU der einzige große "Player" welches kein Stealth Kampfluzeug in Serie produziert.
Wir werden nicht abhängig von den USA wenn wir die F35 kaufen (oder AEGIS,MK41...). Abhängig werden wir, wenn wir selbst keine Alternative herstellen können.

(02.05.2026, 15:49)roomsim schrieb: FCAS war auch von Vorhinein mehr als nur ein NGF, das wird bloß gerne ausgeblendet, weil Loyal Wingmans/Angriffsdrohnen, Combat Cloud, Sensor Fusion etc. weniger Repräsentativ sind.

NGP sollte mehr werden als ein neuer Schützenpanzer. MJ 2000 sollte mehr werden als ein neues Minenjagdsystem. Die Luftmechanisierung sollte auch der ganz große Wurf werden.
Der "System of the Systems" Ansatz ist ein sehr deutsches Modell und wurde quasi von uns erfunden. Die Ergebnisse sind allen bekannt.

Die Dinge, die du erwähnst haben mit den Flugzeug nichts zu tun. Wir können auch einen EF in die "Combat Cloud" integrieren und mit UAV interagieren lassen. Deutschland möchte das Dach konstruieren, bevor man das Fundament legt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Feyerabend - 04.05.2026, 15:43
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: