02.05.2026, 22:07
(02.05.2026, 20:43)Quintus Fabius schrieb: Gerade die mechanisierten Divisionen sind aber so praktisch nicht einsetzbar. Man müsste sie also vor dem Einsatz umstrukturieren.Kann ich auch nicht so recht verstehen. Jeder denkbare Ansatz, in dem das Sinn ergeben würde, passt nicht dazu, dass es oberhalb der Divisionen keine klare Korpsstruktur gibt. Aber für ein reines Pool-System sprechen die Divisionstruppen und ReconStrike-Brigaden.
Warum überhaupt diese Gliederung einer Panzer-Division mit ausschließlich Panzer-Brigaden und dem folgend einer Panzergrenadier-Division mit ausschließlich Panzergrenadier-Brigaden? Das ist eine meiner Meinung nach sehr ungewöhnliche Gliederung.
Zitat:Wirklich interessant wäre dann, wie die Brigaden selbst aufgebaut sind.Gerade bzgl. der beiden unterschiedlichen Divisionen entscheidet das über Sinn und Unsinn.
Zitat:Beispielsweise ein Panzer-Bataillon in einer Mittleren Brigade?!Für mich nicht vorstellbar, gerade nicht aufgrund der Bildung einer le/mKr-Division. Das wären dann die einzigen Panzer in der Division und die würden die Logistik erheblich belasten. Da würde man mMn eher bei Bedarf eine PzAufklBg inkl. deren Logistik vom Korps für die le/mKr-Division abstellen.
Zitat:Schlägt die Panzer-Division dann einen Durchbruch und die Panzergrenadier-Division exploriert diesen und die Mittlere Division exploriert diesen dann in die Tiefe?Da glaubst du doch wohl selbst nicht dran.
Zitat: Tatsächlich würden mir mit einer solchen Struktur etliche Möglichkeiten einfallen, wie man diese praktisch real einsetzt, viel mehr als mit dem was bisher so dazu vorgestellt wurde.Geh' mal davon aus, dass sich die Verfasser der Struktur bei jeder dieser Möglichkeiten das Gegenteil gedacht haben.