01.05.2026, 14:51
Eine europäische Premiere dank Frankreich, das innerhalb von 18 Monaten das einzige System auf dem „alten Kontinent“ entwickelt hat, das tief in das Hinterland vordringen kann
Forum militaire (französisch)
Veröffentlicht am 30.04.2026
• Guillaume Aigron
THUNDART: Frankreich absolviert innerhalb von 18 Monaten einen entscheidenden Test und steigt in den Wettlauf um Langstreckenraketen ein Eine Rakete, die in weniger als zwei Jahren entwickelt und mit …
[Bild: https://www.forum-militaire.fr/wp-conten...36x864.jpg]
THUNDART: Frankreich führt in 18 Monaten einen entscheidenden Test durch und steigt in den Wettlauf um Langstreckenangriffe ein
Eine in weniger als zwei Jahren entwickelte Rakete, erfolgreich getestet … und bereit, ein strategisches System noch vor 2030 zu ersetzen – wer bietet mehr?
Das gemeinsam von MBDA und Safran entwickelte THUNDART-System wird es Europa ENDLICH ermöglichen, mit europäischer Ausrüstung tief in das feindliche Hinterland zu schlagen!
Ein erfolgreicher Abschuss für THUNDART und ein riesiger Schritt für die militärische Souveränität Europas
Am 14. April 2026 haben die Teams von MBDA und Safran Electronics & Defense auf dem Testgelände Île du Levant den ersten Abschuss der THUNDART-Munition mit Unterstützung der Generaldirektion für Rüstung validiert.
Nur 18 Monate vergingen zwischen dem ersten Entwurf und der Flugdemonstration. Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung eines modernen Artilleriesystems in der Regel mehrere Jahre, ja sogar Jahrzehnte dauert, ist das eine beachtliche Leistung!
Dieser Zeitplan wurde dadurch beschleunigt, dass Frankreich seine Lance-Roquettes Unitaires (LRU) ersetzen muss, deren Veralterung bis zum Jahr 2030 angekündigt ist. Die Entscheidung über das zukünftige System steht kurz bevor, und jeder Monat zählt.
Ein souveräner Angriff in der Tiefe für Frankreich
THUNDART ist nicht einfach nur eine verbesserte Rakete. Es ist ein System, das entwickelt wurde, um einem ganz bestimmten Bedarf gerecht zu werden: weit, schnell und präzise zuzuschlagen und dabei unabhängig von ausländischen Technologien zu bleiben.
Heute bieten die französischen LRU bereits eine Fernangriffsfähigkeit. Doch die jüngsten Konflikte, insbesondere in der Ukraine, haben gezeigt, dass der moderne Krieg mehr verlangt:
größere Reichweite
höhere Präzision
höheres Feuervolumen
und vor allem die Fähigkeit zur schnellen Produktion
THUNDART erfüllt mehrere dieser Anforderungen. Laut MBDA bietet das System eine überlegene Schlagkraft gegenüber den aktuellen LRU, was eine Erweiterung des Aktionsradius und eine bessere operative Effizienz bedeutet.
Dies ermöglicht automatisch die Ausschaltung von Zielen im Hinterland: Logistikzentren, Kommandoposten, gegnerische Batterien… ohne die eigenen Streitkräfte direkt zu gefährden.
Eine bereits bewährte technologische Kombination
THUNDART basiert nicht ausschließlich auf experimentellen Technologien. Es vereint bereits bekannte, aber optimierte Komponenten.
Das System basiert insbesondere auf zwei Schlüsselelementen:
einem von Roxel, einer Tochtergesellschaft von MBDA, entwickelten Antrieb, der in etwas mehr als einem Jahr konzipiert wurde
einem vom AASM abgeleiteten Lenksatz, der bereits in Kampfflugzeugen zum Einsatz kommt
Dieser Ansatz ermöglicht es, technische Risiken zu reduzieren, die Entwicklung zu beschleunigen und vor allem eine schnelle Produktion vorzubereiten.
Mit anderen Worten: THUNDART ist nicht nur ein gelungener Prototyp. Es ist ein System, das von Anfang an für die industrielle Fertigung konzipiert wurde!
Eine industrielle Antwort auf den Krieg der Mengen
Seit 2022 ist eine Tatsache unübersehbar: Der moderne Krieg verbraucht enorme Mengen an Munition und Raketen… Viel mehr als erwartet. (Fragen Sie die Amerikaner, die in zwei Wochen des Konflikts mit dem Iran 30 bis 50 % ihrer Bestände verbraucht haben).
MBDA und Safran haben das sehr gut verstanden.
MBDA plant zwischen 2026 und 2030 Investitionen in Höhe von 2 Milliarden Euro in Frankreich
Die Produktion des Konzerns soll ab 2026 um 40 % steigen
Safran hat die Produktion von AASM zwischen 2022 und 2025 an seinem Standort in Montluçon bereits vervierfacht
Heute misst sich militärische Stärke nicht mehr nur an der Technologie, sondern an der Fähigkeit, schnell … und in großen Mengen zu produzieren.
THUNDART folgt dieser Logik, da das System für die Serienfertigung konzipiert ist, mit einer vollständig französischen Lieferkette, die sich über mehrere Regionen erstreckt.
Warum ist dieses System für ganz Europa von strategischer Bedeutung?
Das THUNDART-Programm ist Teil des künftigen FLP-T-Programms, das die LRU ersetzen soll, doch die Bedeutung geht weit über Frankreich hinaus.
[Video: https://youtu.be/U63yMES_Vw0?si=6xtrHBhZiYUohILR]
Heute existieren mehrere Lösungen oder befinden sich in der Entwicklung:
amerikanische Systeme (HIMARS und Derivate)
israelische Lösungen
europäische Projekte, die sich noch in der Reifephase befinden
In diesem Zusammenhang ist THUNDART derzeit das einzige eigenständige europäische System, das bereits unter realen Bedingungen getestet wurde (ähnlich wie das Luftabwehrsystem SAMP/G von Eurosam)
Die Entwicklung eines nationalen oder europäischen Systems bedeutet, die Kontrolle zurückzugewinnen… allerdings um den Preis eines massiven industriellen Aufwands.
Eine Architektur, die auf Weiterentwicklung ausgelegt ist
Ein weiterer wichtiger Punkt: THUNDART ist kein statisches System. MBDA und Safran sprechen bereits von möglichen Weiterentwicklungen:
noch größere Reichweite der Langstreckenartillerie
Verbesserung der Leitsysteme
Integration in multidomänenübergreifende Architekturen
Zur Beschleunigung der Entwicklung wird sogar ein 50/50-Joint-Venture zwischen den beiden Konzernen geprüft!
Die Idee ist also nicht, einfach nur die LRU zu ersetzen, sondern eine evolutive Plattform zu schaffen, die sich an die Konflikte der nächsten 10 bis 20 Jahre anpassen kann.
Unterschiede zum „anderen“ französischen System: dem FLP-T 150
THUNDART und FLP-T 150 zielen beide darauf ab, die französischen LRU mit einer Reichweite von etwa 150 km und unter Wahrung der französischen industriellen Souveränität zu ersetzen, unterscheiden sich jedoch in mehreren wesentlichen Punkten. THUNDART, entwickelt von MBDA und Safran, basiert auf einer 227-mm-Boden-Boden-Lenkrakete, die vom AASM/HAMMER abgeleitet ist, mit einer bimodalen Lenkung (INS/GPS + IR oder Laser), die bereits im April 2026 im Flug getestet wurde, was ihr eine hohe Störfestigkeit und die Fähigkeit zum Einsatz gegen bewegliche Ziele verleiht.
Der FLP-T 150, der von ArianeGroup und Thales vorangetrieben wird, zielt ebenfalls auf eine Reichweite von 150 km + einige Meter Genauigkeit ab, ist jedoch als modulare Plattform konzipiert, die zusätzlich taktische ballistische Munition (über die einfache Rakete hinaus) transportieren kann, was ihr eine Architektur verleiht, die langfristig offener für operative Weiterentwicklungen ist. Schließlich setzt THUNDART auf eine sehr schnelle Indienststellung (18 Monate Entwicklungszeit, erster Testschuss erfolgreich, Serienfertigung bereits im Gange), während sich das FLP-T 150 als „europäisches HIMARS ohne ITAR“ positioniert, mit einer Pod- und Container-Logik, die sich nahtlos in bereits bestehende Kommando- und Unterstützungsarchitekturen einfügen lässt, jedoch mit einem etwas längeren Reifungszyklus.
Die eigentliche Herausforderung: 2030… und danach
Die Entscheidung der DGA steht bevor. Sie wird bestimmen, mit welchem System die französische Armee im nächsten Jahrzehnt ausgerüstet wird.
THUNDART tritt mit einem entscheidenden Argument auf: Es funktioniert bereits.
In einer Zeit, in der Militärprogramme immer mehr Verzögerungen und Mehrkosten verzeichnen, verändert dieser Nachweis die Wahrnehmung des Projekts.
Doch eine Frage bleibt offen: Kann Europa angesichts von Gegnern, die jährlich Tausende von Raketen und Flugkörpern produzieren können, mit dem industriellen Tempo mithalten… oder wird es sich mit einigen wenigen High-End-Systemen begnügen?
Quellen:
MBDA, Erfolgreicher Start für Thundart (29. April 2026),
https://www.mbda-systems.com/fr/decollag...r-thundart
offizielle Pressemitteilung, in der die ersten erfolgreichen Tests des Thundart-Programms, eines Projekts für eine Langstreckenrakete oder -rakete, angekündigt werden, mit Einzelheiten zu den Leistungsdaten und technologischen Zielen.
Safran, Thundart: zukünftige Langstreckenrakete „made in France“ (22. Oktober 2025),
https://www.safran-group.com/fr/actualit...2025-10-22
Artikel, der das Thundart-Programm und seine industriellen Ambitionen vorstellt und dabei die entwickelten Technologien, die beteiligten Partner sowie die Herausforderungen hinsichtlich der Souveränität im Bereich der Langstrecken-Angriffssysteme hervorhebt.
Titelbild: THUNDART © 2024 MBDA
Forum militaire (französisch)
Veröffentlicht am 30.04.2026
• Guillaume Aigron
THUNDART: Frankreich absolviert innerhalb von 18 Monaten einen entscheidenden Test und steigt in den Wettlauf um Langstreckenraketen ein Eine Rakete, die in weniger als zwei Jahren entwickelt und mit …
[Bild: https://www.forum-militaire.fr/wp-conten...36x864.jpg]
THUNDART: Frankreich führt in 18 Monaten einen entscheidenden Test durch und steigt in den Wettlauf um Langstreckenangriffe ein
Eine in weniger als zwei Jahren entwickelte Rakete, erfolgreich getestet … und bereit, ein strategisches System noch vor 2030 zu ersetzen – wer bietet mehr?
Das gemeinsam von MBDA und Safran entwickelte THUNDART-System wird es Europa ENDLICH ermöglichen, mit europäischer Ausrüstung tief in das feindliche Hinterland zu schlagen!
Ein erfolgreicher Abschuss für THUNDART und ein riesiger Schritt für die militärische Souveränität Europas
Am 14. April 2026 haben die Teams von MBDA und Safran Electronics & Defense auf dem Testgelände Île du Levant den ersten Abschuss der THUNDART-Munition mit Unterstützung der Generaldirektion für Rüstung validiert.
Nur 18 Monate vergingen zwischen dem ersten Entwurf und der Flugdemonstration. Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung eines modernen Artilleriesystems in der Regel mehrere Jahre, ja sogar Jahrzehnte dauert, ist das eine beachtliche Leistung!
Dieser Zeitplan wurde dadurch beschleunigt, dass Frankreich seine Lance-Roquettes Unitaires (LRU) ersetzen muss, deren Veralterung bis zum Jahr 2030 angekündigt ist. Die Entscheidung über das zukünftige System steht kurz bevor, und jeder Monat zählt.
Ein souveräner Angriff in der Tiefe für Frankreich
THUNDART ist nicht einfach nur eine verbesserte Rakete. Es ist ein System, das entwickelt wurde, um einem ganz bestimmten Bedarf gerecht zu werden: weit, schnell und präzise zuzuschlagen und dabei unabhängig von ausländischen Technologien zu bleiben.
Heute bieten die französischen LRU bereits eine Fernangriffsfähigkeit. Doch die jüngsten Konflikte, insbesondere in der Ukraine, haben gezeigt, dass der moderne Krieg mehr verlangt:
größere Reichweite
höhere Präzision
höheres Feuervolumen
und vor allem die Fähigkeit zur schnellen Produktion
THUNDART erfüllt mehrere dieser Anforderungen. Laut MBDA bietet das System eine überlegene Schlagkraft gegenüber den aktuellen LRU, was eine Erweiterung des Aktionsradius und eine bessere operative Effizienz bedeutet.
Dies ermöglicht automatisch die Ausschaltung von Zielen im Hinterland: Logistikzentren, Kommandoposten, gegnerische Batterien… ohne die eigenen Streitkräfte direkt zu gefährden.
Eine bereits bewährte technologische Kombination
THUNDART basiert nicht ausschließlich auf experimentellen Technologien. Es vereint bereits bekannte, aber optimierte Komponenten.
Das System basiert insbesondere auf zwei Schlüsselelementen:
einem von Roxel, einer Tochtergesellschaft von MBDA, entwickelten Antrieb, der in etwas mehr als einem Jahr konzipiert wurde
einem vom AASM abgeleiteten Lenksatz, der bereits in Kampfflugzeugen zum Einsatz kommt
Dieser Ansatz ermöglicht es, technische Risiken zu reduzieren, die Entwicklung zu beschleunigen und vor allem eine schnelle Produktion vorzubereiten.
Mit anderen Worten: THUNDART ist nicht nur ein gelungener Prototyp. Es ist ein System, das von Anfang an für die industrielle Fertigung konzipiert wurde!
Eine industrielle Antwort auf den Krieg der Mengen
Seit 2022 ist eine Tatsache unübersehbar: Der moderne Krieg verbraucht enorme Mengen an Munition und Raketen… Viel mehr als erwartet. (Fragen Sie die Amerikaner, die in zwei Wochen des Konflikts mit dem Iran 30 bis 50 % ihrer Bestände verbraucht haben).
MBDA und Safran haben das sehr gut verstanden.
MBDA plant zwischen 2026 und 2030 Investitionen in Höhe von 2 Milliarden Euro in Frankreich
Die Produktion des Konzerns soll ab 2026 um 40 % steigen
Safran hat die Produktion von AASM zwischen 2022 und 2025 an seinem Standort in Montluçon bereits vervierfacht
Heute misst sich militärische Stärke nicht mehr nur an der Technologie, sondern an der Fähigkeit, schnell … und in großen Mengen zu produzieren.
THUNDART folgt dieser Logik, da das System für die Serienfertigung konzipiert ist, mit einer vollständig französischen Lieferkette, die sich über mehrere Regionen erstreckt.
Warum ist dieses System für ganz Europa von strategischer Bedeutung?
Das THUNDART-Programm ist Teil des künftigen FLP-T-Programms, das die LRU ersetzen soll, doch die Bedeutung geht weit über Frankreich hinaus.
[Video: https://youtu.be/U63yMES_Vw0?si=6xtrHBhZiYUohILR]
Heute existieren mehrere Lösungen oder befinden sich in der Entwicklung:
amerikanische Systeme (HIMARS und Derivate)
israelische Lösungen
europäische Projekte, die sich noch in der Reifephase befinden
In diesem Zusammenhang ist THUNDART derzeit das einzige eigenständige europäische System, das bereits unter realen Bedingungen getestet wurde (ähnlich wie das Luftabwehrsystem SAMP/G von Eurosam)
Die Entwicklung eines nationalen oder europäischen Systems bedeutet, die Kontrolle zurückzugewinnen… allerdings um den Preis eines massiven industriellen Aufwands.
Eine Architektur, die auf Weiterentwicklung ausgelegt ist
Ein weiterer wichtiger Punkt: THUNDART ist kein statisches System. MBDA und Safran sprechen bereits von möglichen Weiterentwicklungen:
noch größere Reichweite der Langstreckenartillerie
Verbesserung der Leitsysteme
Integration in multidomänenübergreifende Architekturen
Zur Beschleunigung der Entwicklung wird sogar ein 50/50-Joint-Venture zwischen den beiden Konzernen geprüft!
Die Idee ist also nicht, einfach nur die LRU zu ersetzen, sondern eine evolutive Plattform zu schaffen, die sich an die Konflikte der nächsten 10 bis 20 Jahre anpassen kann.
Unterschiede zum „anderen“ französischen System: dem FLP-T 150
THUNDART und FLP-T 150 zielen beide darauf ab, die französischen LRU mit einer Reichweite von etwa 150 km und unter Wahrung der französischen industriellen Souveränität zu ersetzen, unterscheiden sich jedoch in mehreren wesentlichen Punkten. THUNDART, entwickelt von MBDA und Safran, basiert auf einer 227-mm-Boden-Boden-Lenkrakete, die vom AASM/HAMMER abgeleitet ist, mit einer bimodalen Lenkung (INS/GPS + IR oder Laser), die bereits im April 2026 im Flug getestet wurde, was ihr eine hohe Störfestigkeit und die Fähigkeit zum Einsatz gegen bewegliche Ziele verleiht.
Der FLP-T 150, der von ArianeGroup und Thales vorangetrieben wird, zielt ebenfalls auf eine Reichweite von 150 km + einige Meter Genauigkeit ab, ist jedoch als modulare Plattform konzipiert, die zusätzlich taktische ballistische Munition (über die einfache Rakete hinaus) transportieren kann, was ihr eine Architektur verleiht, die langfristig offener für operative Weiterentwicklungen ist. Schließlich setzt THUNDART auf eine sehr schnelle Indienststellung (18 Monate Entwicklungszeit, erster Testschuss erfolgreich, Serienfertigung bereits im Gange), während sich das FLP-T 150 als „europäisches HIMARS ohne ITAR“ positioniert, mit einer Pod- und Container-Logik, die sich nahtlos in bereits bestehende Kommando- und Unterstützungsarchitekturen einfügen lässt, jedoch mit einem etwas längeren Reifungszyklus.
Die eigentliche Herausforderung: 2030… und danach
Die Entscheidung der DGA steht bevor. Sie wird bestimmen, mit welchem System die französische Armee im nächsten Jahrzehnt ausgerüstet wird.
THUNDART tritt mit einem entscheidenden Argument auf: Es funktioniert bereits.
In einer Zeit, in der Militärprogramme immer mehr Verzögerungen und Mehrkosten verzeichnen, verändert dieser Nachweis die Wahrnehmung des Projekts.
Doch eine Frage bleibt offen: Kann Europa angesichts von Gegnern, die jährlich Tausende von Raketen und Flugkörpern produzieren können, mit dem industriellen Tempo mithalten… oder wird es sich mit einigen wenigen High-End-Systemen begnügen?
Quellen:
MBDA, Erfolgreicher Start für Thundart (29. April 2026),
https://www.mbda-systems.com/fr/decollag...r-thundart
offizielle Pressemitteilung, in der die ersten erfolgreichen Tests des Thundart-Programms, eines Projekts für eine Langstreckenrakete oder -rakete, angekündigt werden, mit Einzelheiten zu den Leistungsdaten und technologischen Zielen.
Safran, Thundart: zukünftige Langstreckenrakete „made in France“ (22. Oktober 2025),
https://www.safran-group.com/fr/actualit...2025-10-22
Artikel, der das Thundart-Programm und seine industriellen Ambitionen vorstellt und dabei die entwickelten Technologien, die beteiligten Partner sowie die Herausforderungen hinsichtlich der Souveränität im Bereich der Langstrecken-Angriffssysteme hervorhebt.
Titelbild: THUNDART © 2024 MBDA
