29.04.2026, 21:20
(29.04.2026, 20:29)alphall31 schrieb: Wie du schon selber schreibst ist es ein Wehrpflichtiger , er leistet also eine Pflicht ab , damit ist er nun mal der tumbe Befehlsempfänger . Wehrdienst wird grundsätzlich nur im Frieden abgeleistet.Du übergehst halt, was ich tatsächlich geschrieben habe. Denn ja, man kann einen Pflichtdienst auch freiwillig ableisten—es soll sogar Leute geben, die kein Problem damit haben, Steuern zu zahlen.
Wer in früheren deutschen Armeen seiner sogenannten Bürgerpflicht genügen wollte, für den war es selbstverständlich, dass er kam, sobald der Staat rief. (Zumal Männer ohne höheren Bildungsabschluss ohnehin kaum andere Möglichkeiten hatten, in den Streitkräften Dienst zu tun.)
Innerhalb der kaisertreuen Minderheit der reichsdeutschen Polen, Dänen und Elsässer war das Ableisten des Wehrdienstes geradezu ein Statement, in Preußen desgleichen für die Juden.
Ein ähnliches Ethos gegenüber der Wehrpflicht existierte in Luxemburg, wo es bis 1967 einen regelrechten Cursus Honorum gab; wer den Wehrdienst nicht abgeleistet hatte, hatte praktisch keine Chance, in den öffentlichen Dienst einzutreten, weswegen die Wehrpflicht für jeden angehenden Beamten eine normale Karrierestation war.
Auch in der Schweiz gilt in konservativen Kreisen die Ableistung der Militärpflicht als solche Selbstverständlichkeit, dass sich die Frage nach dem Zwang eigentlich erübrigt.
Dass die Wehrpflicht heute allgemein als Zwang wahrgenommen wird (ungeachtet der Tatsache, dass man problemlos verweigern kann), ist dem grundlegenden Mentalitätswechsel in den westlichen Gesellschaften geschuldet, will sagen, der Abwendung vom Kollektivismus, und der Hinwendung zum Individualismus.
Noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts galt es in allen europäischen Gesellschaften als völlig normal, dass Staat und Eltern die eigene Lebensplanung und Berufswahl maßgeblich mitgestalteten.
(29.04.2026, 20:29)alphall31 schrieb: Mir ist bloß schleierhaft warum es autokratien sein müssen . Für uns wäre eine Monarchie erstrebenswert , schon um die ganzen Am-Stück-Scheißereden nix könnenden Politidioten los zu werden . Mit einer autokratie wär man die nicht zwingend los.Was hat das jetzt mit meinem Kommentar zu tun?
Oder wolltest Du einfach nur mal Deine tägliche Portion Unmut absondern?