27.04.2026, 16:39
(26.04.2026, 18:08)Broensen schrieb: Welche Vorteile versprichst du dir davon?Einsparungen von Zeit, Geld und Personal.
Mein Gedanke:
Stealth und Fluzeug passen zusammen und ich vertsehe nicht warum man die Bereiche trennt.
Cloud = Software, Simulation = Software > es ergibt in meinen Augen Sinn beide Kompenten von einem Hauptauftragnehmer entwickeln zu lassen.
Es ist aber möglich das ich etwas übersehe und es nicht so einfach ist wie ich denke.
(26.04.2026, 18:08)Broensen schrieb: Wie lässt sich dieser Zwischenschritt A1 finanziell begründen? Es wäre ein 5th-gen-Fighter, dessen Fähigkeiten sich vmtl. weitestgehend mit der Kombination aus F-35, Rafale F5 und EF LTE decken würden, die in Europa hinreichend vorhanden sein wird.
Ich denke, dass sich hinsichtlich der "Hardware" und Flugleistungen 6th und 5th Gen Jet kaum unterscheiden werden. Der Unterschied wird in der Netzwerkfähigkeit, dem Zusammenwirken mit UAV und dem ACE liegen
Die Netzwerkfähigkeit lässt sich per Sotfware und ggfs. leistungstärkeren Rechnern nachrüsten.
Zum Triebwerk: Seit viele Jahrzehnten werden Jets so gebaut, das sich neue Triebwerke relativ einfach nachrüsten lassen.
Ein 5th Gen Jet ist also ein gute Basis für ein 6th Gen Upgrade.
(26.04.2026, 18:08)Broensen schrieb: Die später erforderlichen Anpassungen zur Realisierung von A2 wären wohl nicht unerheblich. Also warum sollten große Mengen von Geld ausgegeben werden, um ein Produkt zu entwickeln, dass keinen relevanten Vorteil gegenüber der Bestandsflotte mit sich bringt?
Ich denke, falls man über einen abgestuften NGF nachdenken will, dann müsste das auch perspektivisch Vorteile mit sich bringen, bspw. durch eine Export-optimierte Variante oder unterschiedliche Einsatzprofile wie bei den F-35-Varianten. Wir haben keinen so hohen Zeitdruck, dass wir unbedingt schnell in die Serienproduktion eines neuen Musters gehen müssten.
Mein Gedanke:
Aktuell produziert die Nato nur einen 5th Gen Jet: Die F35.
Das bringt viel Nachteile mit sich, welche ich an dieser Stelle nicht alle aufzähle. Unsere Gegner sind da deutlich weiter.
Ein europäischer 5th Gen Jet mit Option auf ein 6th Gen Upgrade ist ein realitischer Kompromiss, mit überschaubaren Risiken.
Im Prinzip sind Rafale/EF Typhoon hochmoderne Flugeuge. Die einzelnen Komponenten (Radar, Triebwerk, Eloka, Cockpit) sind konkurrenzfähig. Die großen Schwächen sind die Zellen (Stealth, interne Waffenschäche, in die Zellen integrierte EOTS, ELOKA, größerer interne Tanks) und der Preis (100-120 Millonen).
Durch einen Stealth Rafale/Typhoon Mischling (Ich taufe ihn RACOON) schließen wir technologischen Lücken ohne direkt nach den Sternen zu greifen.
Ich erhoffe mir ein deutlich günstigeres Flugzeug (durch modernere Fertigung und höhere Stückzahlen), welche im Gegensatz zu Rafale/EF auch in feindlichen bzw. bedrohten Lufträumen operieren kann.
Gegenfrage:
Das ECRS Mk1 ist brandneu und wird gerade in Dienst gestellt. AREXIS und M88 T-REX sind ebenfall Neuentwicklungen. Warum sollten wir nicht auf bestehende Komponenten zurückgreifen?