Gestern, 13:25
„Broensen“ schrieb:MMn einer der primären Gründe für Trappiers Agieren. FCAS ist kein prädestiniertes Exportprodukt. Genau das würde aber Dassault gerne bauen. Also soll entweder der NGF so kommen, dass Dassault ihn exportieren kann, oder der französische Staat soll eben alleine einen Jet bei Dassault bestellen, denn der wäre dann ganz sicher Export-optimiert, weil er sonst gar nicht zu finanzieren wäre...Davon gehe ich ebenfalls auch aus. Langfristig lohnt es sich für Dassault deutlich mehr, auch eine Kundenbasis außerhalb von Frankreich/ Deutschland/ Spanien beliefern zu können, da man sich ja auch seit Jahrzehnten in diesen Nische gesetzt hat. Auch wieder ein gutes Beispiel dafür, dass die Interessen von Regierungen und ihren nationalen Rüstungsindustrien häufig auseinandergehen.
Zitat:Das könnte nicht der Ansatz sein, nein. Sollte man hier eine Führung eines der Beteiligten anstreben, dann wäre das kein Kooperations-Projekt, sondern eines mit einem Hauptauftragnehmer und Unterauftragnehmern.Was aber auch wiederum nur unter anfänglicher politischer Aufsicht erfolgen könnte, was ich persönlich nicht mehr für realistisch halte. Unternehmen, Gewerkschaften und deren Lobbyisten in der Politik regen sich ja inzwischen schon über Forderungen auf, die die jeweilige Gegenseite nie gestellt hat.
Airbus wäre gemeinsamer Auftragnehmer für alle drei Auftraggeber und erhielte dabei die Auflage, bestimmte Anteile an Unterauftragnehmer aus den Auftraggeber-Nationen zu vergeben. Die könnten natürlich auch im Auftrag näher definiert sein, aber die Verhältnisse wären klar.
—————
„Milspec_1967“ schrieb:Ähm.. F/A18 ... Schweiz ,Spanien, Kanada....Die jeweiligen land- und seegestützten Versionen der F/A-18 unterscheiden sich wie gesagt teils signifikant voneinander. Es ist für die meisten Nutzerstaaten unsinnig, die Einschränkungen einer navalisierten Version hinzunehmen wenn man dieses bspw Mehrgewicht in andere Fähigkeisten stecken kann. Deswegen gibt es speziell in der F/A-18 Familie auch so viele nationale Sonderversionen wie die CF-18A/B für Kanada und die EF-18M/BM für Spanien.
Grund Systeme = exakt US Navy.
