24.04.2026, 23:21
Zitat:Probleme gibts schon bei Dämmerung ohne Nachtsichtgerät.
Ernsthaft? Das widerspricht meiner eigenen Erfahrung damit. Gerade die Qualität der Optik ist herausragend gut, auch und gerade bei Dämmerung.
Für die Frage der Sicht bei Nacht / richtiger Dunkelheit halte ich zudem Thermalsicht für die Zukunft, und nicht Restlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=vadXwzqOa5I
Oder man hat halt ein NSV600 vor dem Elcan.
Das Problem ist in Wahrheit ganz einfach: man muss beim Elcan mit dem Auge etwas näher ans Zielfernrohr, und dann stört die Lucie II, weil der Zwischenraum zwischen Auge und Optik zu klein ist, dass ist schon alles. Und das hätte eigentlich jedem der schon mal mit einem Elcan geschossen hat sofort vorher klar sein müssen, dass die Lucie II nicht dahinter passt. Umso absurder dass im Nachhinein so darzustellen als wäre dies ein Mangel der Optik. Zumal die Lucie II ein Auslaufmodell ist.
Ich finde übrigens gerade den geringeren Abstand für Vorteilhaft beim Schießen.
In diesem Kontext eine Frage: hat die Bundeswehr eigentlich aktuell XACT NV32? (zusätzlich zu den XACT NV33 und Mikron-Nachtsichtbrillen?!)
Meiner Meinung nach wäre ein solches monokolares Nachtsichtsystem, kombiniert mit einem Vorsatz vor das Elcan die einfachste und effektivste Lösung.