24.04.2026, 22:43
(24.04.2026, 18:55)Kongo Erich schrieb: Ich zitiere mich mal selbst, weil das Thema immer relevanter wird.
Aktuell betrifft die EU-Beistandsklausel auch Zypern, das EU - aber gerade nicht NATO-Mitglied ist:
EU-Beistandsklausel:
Bezahlschranke bei der FAZ, Kopie hier
Die Frage ist - in der Tat - von zunehmender Brisanz. Und daher sind die bisher nur "auf dem Papier stehenden" Verpflichtungen auch entsprechend materiell zu hinterlegen, wenn man keinen Papiertiger haben will.
Nun könnte man sagen, man könne sich als EU auf die NATO-Strukturen stützen. Das stimmt aber nur fast. Denn von den 26 Mitgliedstaaten sind nur 23 in der NATO. Und es ist ja auch (nicht nur theoretisch) denkbar, dass ein EU-Mitglied in einen Konflikt mit einem NATO-Bündnispartner gerät, der nicht der EU angehört.
Dann dürften die NATO-Strukturen eher untauglich sein.
Was kommt also infrage?
= eine zumindest rudimentäre Parallel-Struktur neben der NATO?
= der Umbau der NATO in ein "Mehrsäulen-System" mit der EU als europäische Kernsäule (und wie arbeiten dann die anderen 3 von 26 Mitgliedsstaaten mit?)
= Konsequent also eine Neujustierung von USA und EU (zwei Säulen-Modell) als Partner einer erneuerten NATO,
-- der andere Länder (Kanada, Türkei) entweder eigenständig angehören oder sich über einer der beiden Säulen anschließen können
-- und die dann sogar weitere Erweiterungen etwa in den Nahen Osten oder nach Zenralasien zulassen würde?
Also es sind ja nur 3 Länder. Bzgl. Österreich mache ich mir jetzt keine Sorgen. Bzgl. Irland wären NATO-Strukturen wahrscheinlich tauglich, selbst wenn Trump keine Lust hat. Bzgl. Zypern .... naja, da sollte Zypern sich mal Gedanken machen. Es gibt schon eine militärische Kooperation mit Griechenland, ich würde an ihrer Stelle eine Fusion der Armeen anstreben. Hilft mehr als europäische Strukturen. Also sorry, harte Realitäten erfordern harte Maßnahmen, zu glauben man könnte alles mit Organisationskonzepten lösen ist doch Augenwischerei.