24.04.2026, 22:00
Das bezweifle ich, schließlich sind sie gewohnt hanebüchen.
Der Krieg währ auch nicht ewig, sondern halt jetzt zweieinhalb Jahre wobei sich seit vielen Monaten längere Phasen der operativen Ruhe mit kürzeren Phasen höherer Intensität abwechseln. Tatsächlich ist ganz aktuell nicht sonderlich viel los und es besteht die reelle Chance, dass es das jetzt im Wesentlichen gewesen ist.
Vom "totalen Sieg" hat Netanyahu derweil immer nur im Bezug auf die Hamas gesprochen. In einer Regierungserklärung hat er das 2024 wie folgt definiert:
"Total victory requires eliminating the terrorist leaders and destroying Hamas's military and governing capabilities. Total victory requires returning our hostages home. Total victory requires that Gaza be demilitarized, under Israel's full security control, with Israeli control over everything that enters Gaza."
Wenn man das bilanzieren möchte: Die Hamas-Führung ist weitestgehend liquidiert. Die militärischen Fähigkeiten der Hamas sind zerschlagen. Die Hamas ist weiterhin fähig in einem beschränkten Gebiet in Gaza soetwas wie Regierungsgewalt auszuführen. Israel hält einen großen Teil des Streifens besetzt und eine tiefe Pufferzone errichtet. Es wird ohne eine Entwaffnung der Hamas nicht abziehen. Alle Geiseln aus Gaza sind mittlerweile zurückgekehrt. Israel kontrolliert den Warenfluss nach Gaza vollständig.
In meinen Augen ist das ziemlich nah dran am totalen Sieg und keinesfalls sonderlich weit entfernt.
Ich verstehe eh nicht, wie man für solchen immergleichen Käse Geld ausgeben kann.
Zitat: NetanyahuWeil es ja noch unbedingt ein das dreiundrölfte ewig gleiche, ewig nichtsagende Spiegel-Plus Essay über den großen Bösewicht gebraucht hat. Diesesmal präsentiert von der Henri-Nannen-Kolumnistin mit Dienstsitz Nairobi, derzeit arbeitend im angenehmeren Tel Aviv. Muss man nicht lesen, man weiß eh was kommt.
Zitat:Der Krieg ist nicht der Krieg Netanyahus sondern der Krieg Israels. Auch im zweiten Jahr unterstützt eine breite Mehrheit den Krieg wobei eine starke Minderheit den Krieg ausweiten und noch viel härter führen möchte.
sein ewiger Krieg
Der Krieg währ auch nicht ewig, sondern halt jetzt zweieinhalb Jahre wobei sich seit vielen Monaten längere Phasen der operativen Ruhe mit kürzeren Phasen höherer Intensität abwechseln. Tatsächlich ist ganz aktuell nicht sonderlich viel los und es besteht die reelle Chance, dass es das jetzt im Wesentlichen gewesen ist.
Zitat:Netanyahu hat Freunde? Gar Freunde die er jetzt (worüber denn?) verloren haben soll? Spannende und steile Thesen. Netanyahu ist in Israel so beliebt oder unbeliebt wie es wenigstens seit einem Jahr ist, seine Koalition ist zuletzt nochmal stabiler geworden, die oppositionellen Politiker haben ihre (zumeist negative) Meinung nicht geändert und in Ausland werden sich seit jeher nicht viele finden die ihn als Freund bezeichnen. Meint die Kolumnistin vielleicht Viktor Orban? Soll vorkommen, dass Staatschefs abgewählt werden und der Nachfolger ist keinesfalls israelkritisch. Meint sie die US-Demokraten? Freunde von Netanyahu sind die seit spätestens Obamas Nahost-Dilettantismus nicht mehr. Bezieht sie sich auf irgendwelche Hörensagenberichte aus der Trump-Administration? Oder irgendwelche Figuren von ganz rechts außen im Maga-Lager? Man weiß es nicht.
seine verlorenen Freunde
Zitat:Zunächst mal hat sich die Position Israels nach zwei Jahren Krieg an etlichen Fronten im Vergleich zur Situation vor und nach dem 7. Oktober extrem verbessert. Netanyahu hat mehr erreicht als ihm wahrscheinlich so ziemlich jeder Beobachter bei Kriegsbeginn zugetraut hatte. Inklusive mir.
Nach mehr als zwei Jahren Krieg an etlichen Fronten ist Israels Premier Benjamin Netanyahu weit entfernt von dem versprochenen »totalen Sieg«
Vom "totalen Sieg" hat Netanyahu derweil immer nur im Bezug auf die Hamas gesprochen. In einer Regierungserklärung hat er das 2024 wie folgt definiert:
"Total victory requires eliminating the terrorist leaders and destroying Hamas's military and governing capabilities. Total victory requires returning our hostages home. Total victory requires that Gaza be demilitarized, under Israel's full security control, with Israeli control over everything that enters Gaza."
Wenn man das bilanzieren möchte: Die Hamas-Führung ist weitestgehend liquidiert. Die militärischen Fähigkeiten der Hamas sind zerschlagen. Die Hamas ist weiterhin fähig in einem beschränkten Gebiet in Gaza soetwas wie Regierungsgewalt auszuführen. Israel hält einen großen Teil des Streifens besetzt und eine tiefe Pufferzone errichtet. Es wird ohne eine Entwaffnung der Hamas nicht abziehen. Alle Geiseln aus Gaza sind mittlerweile zurückgekehrt. Israel kontrolliert den Warenfluss nach Gaza vollständig.
In meinen Augen ist das ziemlich nah dran am totalen Sieg und keinesfalls sonderlich weit entfernt.
Zitat:Auch nur in den Welten irgendwelcher Hennri-Nannen-Kolumnisten, die irgendwelche Gerüchte in US-Gazetten für bare Münze nehmen. Das Verhältnis ist so wie es immer gewesen ist.
Nun geht auch noch Donald Trump auf Distanz.
Ich verstehe eh nicht, wie man für solchen immergleichen Käse Geld ausgeben kann.