(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(24.04.2026, 11:53)Milspec_1967 schrieb: ...
Der wird wieder zusammenbrechen...

FCAS ist jetzt kein kleines Projekt, nicht einmal nur die Fighter Komponente.

Bevor Merz das Aus (der Fighter Komp.) bekannt geben wird, wenn es kommt, wird man im Hintergrund alles klären wie es weitergehen soll.
Da müssen Absprachen getroffen werden (Spanien, Schweden, Unternehmen etc.).
Ich glaube das wird noch eine Zeit lang dauern, bis WIR erfahren wohin die Reise geht.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass bis zu den FR Wahlen offiziell nichts bekannt gegeben wird, Macron offiziell immer noch von dem gemeinsamen FCAS Projekt reden kann, aber in Wirklichkeit schon an einem getrennten Fighter gearbeitet wird.

Meine Persönliche Meinung ist, dass wir irgendwie versuchen sollten, aus dem ganzen für möglichst alle Beteiligte das maximal mögliche herausholen.
Soll Frankreich den Träger-Jet bauen, Deutschland, Spanien, evtl. Schweden den Jäger-Jet aber gemeinsam die oder in unterschiedlichen Gruppen die anderen FCAS Komponenten.
Als Unterstützung für Frankreich würde ich eine EU-Träger Gruppe planen, ein rein FR-Träger, ein Deutsch/NL/DK Träger und evtl. noch ein EU-Träger (DE/NOR/etc.) Alles PANG-Träger aus Frankreich mit FCAS-Träger-Jets.
Dafür könnte Frankreich wiederum sogar FCAS-Jäger beschaffen...
Ja ich weiß, ist weit hergeholt...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Leam - 24.04.2026, 15:06
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: