23.04.2026, 20:01
(23.04.2026, 16:43)Milspec_1967 schrieb: Entweder 76mm plus RAM oder 76mm plus MK41 VLS. (dann wäre nur ein RAM hinten auf dem Hangar)
Zudem ist die Brücke sehr niedrig...RAM muss daher weit vorne sein...dahinter wäre dann ein MK41 zu nahe an den Fenstern beim Start (heiße Gaswolke)..passt einfach nicht.
(23.04.2026, 18:44)Leuco schrieb: Was ich mich noch frage ist ob man die 76 mm nach hinten setzen könnte, wenn man vorne dafür 16 VLS und 1 RAM stehen hat. Das würde vorn das Gewicht etwas reduzieren.Wenn 76mm + 2xMk41 + Mk.49 auf dem Vordeck nicht funktionieren sollte, könnte auch das Mk.49 ganz nach vorne auf den Platz des Hauptgeschützes rücken. Das verbessert nebenbei auch dessen Abdeckung nach hinten und man könnte ggf achtern dann nur mit Geschützen arbeiten, vlt. sogar nur mit 2x35/40mm, möglichst weit außen positioniert, so dass der tote Winkel vorm Schiff minimiert wird. Natürlich fehlt dann die Flexibilität eines Hauptgeschützes, aber für die angedachten Rollen der F128 würde ich das für weniger relevant halten als eine unzureichende Raketenbestückung. Also fasse ich doch lieber Haupt- und Nebengeschütze zusammen und maximiere die Zahl an FK.