(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(22.04.2026, 21:31)DopePopeUrban schrieb: Tatsächlich wäre das jetzige breite Fähigkeitsspektrum der F-35A genau das, was ich mir für einen NGF vorstelle. Eine möglichst flexible und idealerweise nicht allzu teure Plattform, die als mid-end Arbeitspferd die jetzigen Rollen der F-35, des Eurofighters und des Tornados möglichst abstrichfrei ersetzen kann. CCA und Combat Cloud darin als organische Erweiterung und Fähigkeitspotenzierung (besonders für größere Luftwaffen), aber nicht als fix erforderlicher Systembaustein ohne den der NGF nicht arbeiten könnte.

Idealerweise zweistrahlig (obwohl ich das gerade auch mit Blick auf eine eventuelle deutsch-schwedische Partnerschaft nicht als muss ansehe), Weapons Bay bis in Taurus Größe, keine Verbringung von CCA am NGF selber sondern diese als eigenständige Plattformen im Systemverbund, NGF Versions- bzw Verbundsabhängig als Ein- und Zweisitzer verfügbar.

Das ist zwar nicht unbedingt zu 100%, was die Luftwaffe möchte oder bräuchte, aber die Luftwaffe gewinnt alleine keinen Krieg gegen Russland. Die Befähigung unserer Verbündeter in Europa rettet im Ernstfall auch unseren Hintern und auch wenn sich die potentiellen Nutzerstaaten nicht an der Entwicklung der Plattform beteiligen, ist es massiv in unserem Interesse, dass ein NGF eine möglichst Breite Nutzerbasis erhält. Denn GCAP hat diese Basis schonmal nicht.

Kriege zu Land und Luft gewinnt man nicht mit technischen Prestigeprojekten sondern mit Interoperabilität, Kommunalisierung und einer möglichst einfachen Logistik. Erst recht gegen einem Gegner wie Russland. Und nach diesem Primat muss meines Erachtens nach auch ein NGF konstruiert werden, selbst wenn man dadurch nicht das volle Fähigkeitspotenzial ausschöpft, was die Industrie liefern könnte. Overengineering kann ein Todesurteil in Konflikten sein, wie wir Deutsche historisch gesehen wissen sollten.

Kurzum: ich will den Sherman der Lüfte.

Das Problem ist, die F35 ist momentan der Sherman der Lüfte und die Kleineren Luftwaffen Europas sind gerade frisch ausstaffiert, was heißt sie Brauchen lange keine Neuen Maschinen.

Um eine Analogie zur 4gen der Amis zu Schlagen:
Die deutschen FCAS Anforderungen sehen der F15 im Rollenbild sehr ähnlich. Ein Luftüberlegenheitsjäger von den Perfomancedaten, der auch die Nötige Ausdauer und Waffenkapazität hat um Jagdbombermissionen(mit CCAs zusammen) zu fliegen.

Im Konzert der in Europa eingesetzten/in Entwicklung befindlichen 5/6 Gen Flugzeuge fehlt ein High Performance Jäger.
Um wieder die 4.Gen ende der 80er Analogien zu benutzen, von der Rolle her in Europa:
- F35 ist die F16/ der Tornado
- GCAP ist F111/(F14)/Mirage IV
- FCAS FR ist F18/Super Étendard
- FCAS DE ist F15

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von roomsim - 22.04.2026, 22:59
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: