22.04.2026, 09:54
(22.04.2026, 02:56)muck schrieb: Wieso gilt diese Aussage eigentlich pauschal, will sagen, wie hoch oder niedrig sind die Erfolgsaussichten dieser Waffe gegen welche Art von Drohnen? Bei Micro- und Mini-UAS kann ich das noch verstehen, aber warum sollte eine MLG27 mit FAPDS nicht gegen Light-UAS à la Shahed 136 wirken können?Ob das MLG27 so gegen Light-UAS wirken kann, wird man so nicht mit ja oder nein beantworten können. Es würde mich wundern wenn das jemals so getestet wurde. Aber ich hab auch durchaus meine Zweifel daran, ob das eine gute Idee wäre.
Das fängt schon damit an, dass mWn weder die Klasse 332 noch 352 mit einem Luftraumüberwachungsradar ausgestattet ist. Die Detektionsleistung ggü. Drohnen hängt somit an passiven Sensoren und der Optronik, was beides bei solchen Kleinstzielen nicht unbedingt verlässlich ist und auch noch witterungsbedingten Einschränkungen unterliegt.
Das MLG27 selber wird vermutlich bis zu einem gewissen Grad gegen solche Ziele wirken können, aber dafür ist das System eigentlich nicht gedacht und das dürfte dabei recht schnell ersichtlich werden. Die Magazintiefe ist mit 90x Schuss bei einer Kadenz von >1.200 Schuss/min wirklich nicht toll, das sind rechnerisch 4.5 Sekunden Feuerstoß bis nachgeladen werden muss. FAPDS muss ein Ziel direkt treffen um es bekämpfen zu können und der Munitionstyp ist eigentlich gegen „Hartziele“ gedacht, also Stähle und eventuelle ballistische Panzerung die sich in Flugzeugen und AShM finden. Nicht jedoch gegen Materialien wie Karbonfasern, Fiberglas oder sogar Holz, aus denen solche one-way Attack Drohnen häufig bestehen. Die Wirkung von FAPDS könnte hier massiv reduziert sein.
—————
Ich wüsste jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht, wie man das kurzfristig sinnvoll beheben könnte. Die 30mm SeaSnake kann zwar ABM verschießen, ist aber genauso wie das MLG27 ein single feed System, dass entweder mit Munitionstyp A oder Munitionstyp B geladen werden kann, nicht mit beiden gleichzeitig. Wenn ABM geladen sind, fällt die Wirkung gegen Seeziele aus, was natürlich gegen USV problematisch wäre aber auf einer MCM-Einheit natürlich doppelt nachteilig ist.
Soll heißen wenn ein Minenjagdboot ins Mittelmeer verlegt werden soll, müsste es eskortiert werden. Entweder von einer Fregatte oder einer Korvette.