21.04.2026, 19:27
(21.04.2026, 17:54)voyageur schrieb: Ihr habt wirklich ein Problem bei eurer Informationsauswertung;
Ich denke es ist mehr als Fair festzuhalten dass es hier Probleme gibt.
Auch wenn der Deal mit den Vereinigten Arabischen Emiraten schon letztes Jahr geplatzt ist, so gibt es bislang auch noch keine neuen Entwicklungen. Laut verschiedenen Medienberichten diesen Monat bereite sich Frankreich darauf vor, das volle F5 Programm selbst zu finanzieren.
Dass die französische Position Unmut in Indien ausgelöst hat, bestreitet auch keiner.
Auch wenn man irgendwie später bei beiden Programmen noch einen Deal hinbekommt, so ist doch ein Faden ersichtlich, der sich durch eine Reihe von Programmen zieht. Die VAE und Indien hatten bislang kein Problem französische Produkte zu kaufen. Aber wenn es dann von einem Wechsel von Kunden zu Partner gehen soll, gibt es Konflikte.
Es gibt ja (nicht auf das Forum hier bezogen) Kommentatoren, die eine Partnerschaft von Frankreich mit anderen Rafale Nutzern als eine Option sehen um ein französischen FCAS Programm zu finanzieren. Und ich denke, diese beiden Vorfälle zeigen, dass das nicht so einfach wird. Natürlich heißt dass nicht, das sowas auch in der Zukunft völlig unmöglich ist, aber ich denke es zeigt gut, dass sich was ändern muss dafür.