20.04.2026, 19:57
(20.04.2026, 19:03)DopePopeUrban schrieb: Und der Type 42 hält definitiv nicht bis 2038 durch, das letzte Exemplar der Klasse wurde in der Royal Navy 2013 außer Dienst gestellt.
Für den Type 45 ist das hingegen durchaus realistisch.
Tippfehler. Danke für die Korrektur.
(20.04.2026, 19:03)DopePopeUrban schrieb: Aber da du hier oft von Zeiträumen von 2040+ für eine europäische F127 sprichst, interessiert es mich doch durchaus, warum du dieser Auffassung bist? Am Schiffbau wirds ja nicht liegen, also kann das maximal noch durch die Entwicklung von Systemen begründbar sein, die es aktuell und bis 2035 nicht gibt. Allerdings fällt mein kein solches System ein, dass für den Auftrag der F127 erforderlich wäre. Persönlich halte ich eine Reproduktion des AWS weder für unsere Zwecke erforderlich, noch für sonderlich erstrebenswert im europäischen Kontext.
Weil ich mir die Timelines und den Status der Anderen Europäischen Projekte Anschaue und gleichzeitig mit den Letzten Generationen Schiffen vergleiche, plus die Verfügbaren Werft Kapazitäten.
Andere Länder werden ihre Systeme nicht vor dem geplanten Zeitpunkt fertig haben und sowohl die Briten, als auch Italiener, deren Projekte noch die Konkretesten sind sprechen von schiffen, deren Fähigkeiten mehr oder weniger die Heutigen Schiffe mit doppelter Magazintiefe sind ohne signifikante Verbesserungen in der Zwiebel, die sich AAW nennt.
Beide Planen ohne Long Range BMD, und mit Aster 30 als ihr höchstes Level, zumindest nach aktuellen Infos.
(20.04.2026, 19:22)HeiligerHai schrieb: Ich kann dir jetzt schon sagen, welche Schiffe nicht ab 2034 ersetzt werden.
Bei FuAD ist seit geraumer Zeit Stillstand.
Weder steht fest, welche Lenkflugkörper zum Einsatz kommen sollen noch ob es eine Kooperation geben wird.
Damen ist aktuell auch nicht in der allerbesten Position und aktuell versuchen alle, irgendwie ASWF auf die Reihe zu kriegen.
ASWF soll übrigens erst in den 30ern zulaufen.
Wie wahrscheinlich ist es dann, dass gleichzeitig FuAD zuläuft, wenn noch gar nichts klar ist?
Nur kurz als Ergänzung:
Wenn die ASWF ähnliche Verzögerung hat wie die F126, wovon nach Buschfunkt und Belgischen Statements auszugehen ist dann kommt die erste Ende 2032 oder Anfang 2033 und dann jedes Jahr ein weiteres Schiff (Laut Plan).
Die Aktuelle Minimalverzögerung bei dem Projekt sind 1,5 Jahre da eigentlich erste Hälfte 2025 Kiellegung geplant war, der Brennstart aber bis heute nicht erfolgt ist.
Selbst wenn wir von 1,5 Jahren ausgehen kommt das erste Schiff in Q2 2031 und da davon auszugehen ist, das mindestens 6 gebaut werden wird mindestens bis 2036 Dauern bis die Schiffe fertig sind.
Bei 7 Schiffen und 3 Jahren Verspätung wird es sogar bis 2039.
FUAD kommt also Frühestens Ende 2037 in die Flotte von der Pipeline bei Damen her, wenn es einen nahtlosen Produktionsübergang ohne Retooling gibt (nicht möglich), weshalb ich von 2038-2041 für die Ersten FuAD ausgehe.