19.04.2026, 12:21
(18.04.2026, 21:41)Broensen schrieb: Ich schrieb ganz bewusst nicht "A-400AMD". Wobei ich immer noch anzweifeln würde, dass dort allzuviel schon so spezifisch durchgeplant wurde, dass man jetzt erheblich in der Entwicklungshistorie zurück gehen müsste.Davon, dass die Klasse groß ausgeplant worden ist, gehe ich auch nicht aus. Aber das AWS ist umfangreich und bestimmt maßgeblich das Design eines Schiffes, das bereits von Stunde 0 an. Heißt, der Großteil der Konstruktionsarbeit dürfte bei einer Abkehr vom AWS für die Tonne sein, obgleich man die non-AWS spezifischen Merkmale vermutlich übernehmen kann.
—————
„Milspec_1967“ schrieb:AEGIS ist das deutsche Marine Grab.... Ich bin hier ausnahmsweise fur totale EU Radar und Waffen Integration, sofern SYLVER IRIS-TX und Hydef zukünftig unterstützt.Ich weiß, dass du das anders siehst aber sowas wie nationale Rüstungssouveränität gibt es in Europa nicht. HYDEF, die du oft als „deutsches Rüstungsprojekt“ bezeichnest erhält nur zu rund 35% deutschen Industrieinput und IP erst recht nicht. Die IRIS-T SLM besteht aus einem dänischen C&C Loop, griechischer Elektronik, norwegischem Raketenmotor und Steuerung und Software von Airbus.
Falls nicht, ist unsere Fregatte F-127 so oder so unsouverän.
Es gibt so oder so nur die europäische Souveränitätsebene, egal ob mit oder ohne IRIS-T.