19.04.2026, 11:37
Nach dem das Straße-auf-Straße-zu-Spielchen derzeit wieder läuft, wurden wohl auch Schiffe beschossen, darunter zwei indische. Zwar wurden keine Schäden gemeldet, es sorgt dennoch für diplomatischen Ärger:
Zugleich sind fünf große Kreuzfahrtschiffe durch die Straße von Hormuz gelaufen:
Interessant, dass diese Kreuzfahrtriesen nicht durch die vom Iran ausgewiesene Route vor der iranischen Küste fuhren, sondern dicht entlang der Küste Omans liefen. Und dabei soll es anscheinend einen Angriffsversuch auf eines der Schiffe gegeben haben.
Auch wenn dieser "Piraterieversuch" ohne Folgen blieb, so zeigt der Vorfall, dass die Straße eben nicht blockiert ist. Wenn fünf Kreuzfahrtschiffe - die nicht unbedingt als klein anzusehen sind und quasi schwimmende Scheunentore darstellen - am helllichten Tag durch die "Sperre" dampfen, und das außerhalb der vom Iran ausgewiesenen "Route", dann ist klar, dass man den Schiffsverkehr jederzeit wieder aufnehmen könnte.
Schneemann
Zitat:Two Indian-flagged ships attacked while crossing Strait of Hormuz, government confirms [...]https://www.reuters.com/world/asia-pacif...026-04-18/
Tehran's ambassador to New Delhi, Mohammad Fathali, was called in for a meeting with India's Foreign Secretary Vikram Misri during which Misri conveyed India's deep concern at the shooting incident involving two Indian-flagged ships in the Strait of Hormuz.
Zugleich sind fünf große Kreuzfahrtschiffe durch die Straße von Hormuz gelaufen:
Zitat:Five Gulf-stranded cruise ships clear Strait of Hormuzhttps://www.seatrade-cruise.com/ship-ope...-of-hormuz
MSC Euribia, Mein Schiff 4, Mein Schiff 5, Celestyal Discovery and Celestyal Journey are out, with Aroya Manara apparently remaining. [...] Five of the six cruise ships stranded in the Arabian Gulf since the Iran war broke out had cleared the Gulf of Hormuz by Saturday, according to cruise lines and/or AIS data.
Interessant, dass diese Kreuzfahrtriesen nicht durch die vom Iran ausgewiesene Route vor der iranischen Küste fuhren, sondern dicht entlang der Küste Omans liefen. Und dabei soll es anscheinend einen Angriffsversuch auf eines der Schiffe gegeben haben.
Zitat:Iran nimmt "Mein Schiff 4" bei Durchfahrt durch Straße von Hormus ins Visier [...]https://www.n-tv.de/politik/Iran-beschie...29998.html
Die Sicherheitsfirma Vanguard Tech erklärte, die Revolutionsgarden hätten die "Mein Schiff 4" beim Durchqueren der Straße von Hormus auf der Seite des Oman bedroht. Die Revolutionsgarden hätten laut dem Kapitän erklärt: "Wir führen einen Einsatz aus, wir werden schießen und euch zerstören." In der Nähe des Schiffes sei ein Einschlag gemeldet worden, Schäden seien aber nicht gemeldet worden.
Auch wenn dieser "Piraterieversuch" ohne Folgen blieb, so zeigt der Vorfall, dass die Straße eben nicht blockiert ist. Wenn fünf Kreuzfahrtschiffe - die nicht unbedingt als klein anzusehen sind und quasi schwimmende Scheunentore darstellen - am helllichten Tag durch die "Sperre" dampfen, und das außerhalb der vom Iran ausgewiesenen "Route", dann ist klar, dass man den Schiffsverkehr jederzeit wieder aufnehmen könnte.
Schneemann