18.04.2026, 14:30
„roomsim“ schrieb:Wir übernehmen gerade unter anderem mit einer F124 ungeplant die Leitung der Standing NATO Maritime Group 1 von den Briten da HMS Dragon, die es eigentlich machen sollte, ins Mittelmeer entsand wurde nachdem Zypern angegriffen wurde. Die RN hatte keinen Ersatz, weshalb wir es machen.Ich glaube nicht, dass Kaack damit diese Dynamik gemeint hat. Denn wenn es sich um diese Dynamik handeln würde, wäre die Sachsen nach Zypern verlegt worden und HMS Dragon wäre zuhause geblieben, letztere ist der fähigere Luftwaffenzerstörer der beiden. Das wäre zumindest einleuchtend, wenn Abschreckung vor Auslandseinsatz priorisiert wird. (Dass das auch aus Mandatsgründen nicht so einfach geht ist mir auch klar, es geht aber um die strategischen Ansatz dahinter).
Um es anders zu sagen, wir halten hier gerade die Stellung, damit die Briten und Niederländer je, ihr einziges Verfügbares, AAW Schiff gegen Osten schicken konnten.
Damit wird das nichts zu tun haben, er sieht den Schwerpunkt der DM eben in Ostsee und Nordatlantik und möchte die Ressourcen entsprechend verwendet sehen. In den letzten Jahrzehnten musste die Marine oft darum kämpfen, gewisse LV/BV-relevante Fähigkeiten im Bestand zu halten und jetzt hat man einmal die Chance, so richtig einkaufen zu gehen. Das möchte man sich natürlich nicht nehmen lassen, ist auch irgendwo verständlich. Man wird von Staats- und Gesellschaftsseite nicht ewig gewillt sein, der BW jeden Wunsch zu erfüllen. In spätestens 10 Jahren ist die Luft wieder ein wenig raus.
Zitat:Das neue Kappendesign ist nur Teil der neu gefertigten 6er module, während die alten Kappen noch die Modifizierten Sea Wolf Launcher Designs sind.Ne, dieses Kappendesign scheint ER-exklusiv zu sein. CAMM kommt auch in Neuproduktionen mit den schwarzen Kappen.
Sieht man hier ganz gut: https://x.com/SA_Defensa/status/1954007416623763947
Zitat:Im zitierten Artikel war nur die Rede von CAMM und nicht CAMM-ER. Also bitte bei den Fakten bleiben.Stimmt, mein Fehler.
Zitat:Aber du hast erkannt was ich mit mangelndem Upgradepfad meinte, Jede CAMM Variante benötigt ihren eigenen Laucher, und der ist nicht mit den anderen nicht kompatibel.Beim CAMM-eigenen VLS ist das definitiv der Fall, wobei ich „mangelnden Upgradepfad“ für das falsche Wort diesbezüglich halte. Zwar müsste man den Startschacht bei einem wechseln von bspw ER auf MR durchaus ersetzen, das ist aber ein ganzes Stück einfacher, als gleich ein völlig System zu verwenden. Ich meine auch mal irgendwo gesehen zu haben, dass CAMM und CAMM-ER die selbe Steuerelektronik verwenden und somit nur die einzelnen Schächte ausgewechselt werden müssten, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.
Heißt ein CAMM-ER Lancher kann weder CAMM noch CAMM-MR verschießen.
Wäre ja nicht so, als wenn Universalstarter davon ausgeschlossen wären. Auch die unterliegen je nach Baseline gewissen Einschränkungen, welche Lfk verwendbar sind und welche nicht. Auch mit diesen sind Aktualisierungen oder Ersatz irgendwann nötig, sofern sie stets die maximale Flexibilität ermöglichen sollen, wobei man natürlich anzweifeln kann, ob eine vorgehaltene Flexibilität des VLS immer so erforderlich ist, wenn das selbe nicht für CMS und co gilt.
—————
„Helios“ schrieb:Ich bin da bei roomsim (so wie ich ihn verstehe), mir scheint es weniger um eine philosophische Betrachtung der grundsätzlichen Aufgaben der Marine zu gehen, vielmehr soll der Frage nach Möglichkeiten und Folgen für die Marine Raum in der öffentlichen Diskussion gegeben werden, auch um klar und deutlich auf die prekäre Lage hinzuweisen und für die ausstehenden Beschaffungen Druck aufzubauen.Das kann ich mir ebenfalls vorstellen. Die Frage ist eben nur, ob das in Politik und Gesellschaft auch so verstanden wird oder ob man die „falschen“ Schlüsse daraus zieht. Immerhin rennt man mir der „Bundeswehr als rein territoriale Verteidigungsarmee“ (was Kaack so zwar nicht gesagt hat und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht meint, was aber so verstanden werden könnte) über das gesamte politische Spektrum hinweg offene Türen ein. Verstärkt durch die aktuellen Push-Pull-Faktoren eines bedrohlichen Russlands und der Ablehnung gegenüber den außenpolitischen Abenteuern der Vereinigten Staaten, wodraus sich meines Eindrucks nach zunehmend eine „wir halten uns da raus“-Mentalität entwickelt.
Zitat:Wenn du den großen Mangel an so ziemlich allem nicht in Frage stellst, dann sollte meines Erachtens klar sein, dass dieser "Optionalitäts-Ton" doch vor allem den Unterschied zwischen politischem Wunsch und militärischer Realität aufzeigt (auch wenn die Marine nie Freund derartiger Einsätze war, was ich gut nachvollziehen kann).Dem stimme ich absolut zu.