18.04.2026, 02:23
(18.04.2026, 00:50)DopePopeUrban schrieb: Müssen wir bloß nicht. Ich glaube die Bundeswehr dürfte mit die einzige größere Streitkraft in Europa sein, die in der Kombination dieser beiden Anforderungen ein unüberwindbares Hindernis sieht.
Hat irgendwer von einem unüberwindbaren Hindernis geredet?
Nein.
Ich habe nur die Prioritäten aufgezeigt, die in Zeiten der angespannten Materiallage bei uns und unseren Verbündeten(UK, NL) nicht jeder gleichzeitig mit am Golf sein kann. Wir übernehmen gerade unter anderem mit einer F124 ungeplant die Leitung der Standing NATO Maritime Group 1 von den Briten da HMS Dragon, die es eigentlich machen sollte, ins Mittelmeer entsand wurde nachdem Zypern angegriffen wurde. Die RN hatte keinen Ersatz, weshalb wir es machen.
Um es anders zu sagen, wir halten hier gerade die Stellung, damit die Briten und Niederländer je, ihr einziges Verfügbares, AAW Schiff gegen Osten schicken konnten.
Ich glaube das Beispiel zeigt die Aktuelle Lage mit am Besten.
Man sieht auch andere haben das gleiche Flottengrößenproblem, müssen Priorisieren und mit Verbündeten arbeiten.
(18.04.2026, 00:50)DopePopeUrban schrieb: Im übrigen steht die CAMM-ER durchaus zum Verschuss über das CAMM-eigene VLS (bzw die Mushroom Farm) zur Verfügung, obgleich es sich dabei im Vergleich zur CAMM um ein leicht vergrößertes System handelt. Die beiden Varianten lassen sich gut anhand der Form der „Kappen“ auf den Startschächten auseinanderhalten, hier schön auf einer pakistanischen Korvette der Babur Klasse zu sehen, die mit 2x6 CAMM-ER ausgestattet sind.
https://turdef.com/article/pakistan-navy...o-homeport
Das neue Kappendesign ist nur Teil der neu gefertigten 6er module, während die alten Kappen noch die Modifizierten Sea Wolf Launcher Designs sind.
(18.04.2026, 00:50)DopePopeUrban schrieb: Mit einem aktiven Radarsuchkopf, einer maximalen Geschwindigkeit von Mach 3 und einer effektiven Reichweite von >45km liegt der Lfk performancetechnisch zwischen SLM und ESSM, wird allerdings natürlich per cold launch gestartet. Entsprechend steht diese Option auch für die F125 zur Verfügung, wie auch empfohlen wurde.
Im zitierten Artikel war nur die Rede von CAMM und nicht CAMM-ER. Also bitte bei den Fakten bleiben.
(18.04.2026, 00:50)DopePopeUrban schrieb: Ob die MR ebenfalls ein eigenes VLS bekommt, weiß ich jetzt gerade gar nicht. Halte ich aber für wahrscheinlich.
Aber du hast erkannt was ich mit mangelndem Upgradepfad meinte, Jede CAMM Variante benötigt ihren eigenen Laucher, und der ist nicht mit den anderen nicht kompatibel.
Heißt ein CAMM-ER Lancher kann weder CAMM noch CAMM-MR verschießen.
Aber mein Hauptpunkt das der Artikel auch viel Taktik ist steht weiterhin.