18.04.2026, 00:50
„roomsim“ schrieb:Und so ehrlich müssen wir sein, wenn wir entscheiden müssen entweder im Mittleren Osten präsent sein, oder Abschreckung gegen Russland zu haben, wird die Abschreckung immer gewinnen bei der Aktuellen Weltlage.Müssen wir bloß nicht. Ich glaube die Bundeswehr dürfte mit die einzige größere Streitkraft in Europa sein, die in der Kombination dieser beiden Anforderungen ein unüberwindbares Hindernis sieht.
Zitat:Die Sache, die wir uns aktuell leider Am wenigsten leisten können sind noch mehr Schiffe in Langer Dockzeit, weshalb ich das als wichtigstes Gegenargument in der jetzigen Lage sehe.Korrekt, weshalb wir uns zum einen eine gewisse Grundausstattung angewöhnen sollten und zum anderen die Modularität von Einheiten auch durchziehen sollten. Sowas wie Singular befähigte Bays oder Flex Decks dürfen nicht mehr passieren.
Zitat:Weitere Gründe gegen CAMM auf der F125 sind noch:Kommunalisierung ist eher etwas, was für bspw SLM sprechen würde aber nicht explizit gegen andere Lfk. Die wenigsten Streitkräfte verwenden die selben Lfk land- und seegestützt, war für uns bisher ja auch kein Thema. Unter den einzelnen Branches gibt es ohnehin separate Logistikketten.
- Kommunalität mit Heer und LW
- Geringere Leistungsfähigkeit (CAMM nur ca. 25km Reichweite)
- Upgrade Pfad, da CAMM-ER/MR nicht aus der normalen Mushroomfarm Verschossen werden kann(MR garnicht meines Wissens)
Ich halte es für wahrscheinlich, das die F125 in die MLU gehen, sobald die F126 zuläuft. Was da dann geändert wird muss man sehen.
Im übrigen steht die CAMM-ER durchaus zum Verschuss über das CAMM-eigene VLS (bzw die Mushroom Farm) zur Verfügung, obgleich es sich dabei im Vergleich zur CAMM um ein leicht vergrößertes System handelt. Die beiden Varianten lassen sich gut anhand der Form der „Kappen“ auf den Startschächten auseinanderhalten, hier schön auf einer pakistanischen Korvette der Babur Klasse zu sehen, die mit 2x6 CAMM-ER ausgestattet sind.
https://turdef.com/article/pakistan-navy...o-homeport
Mit einem aktiven Radarsuchkopf, einer maximalen Geschwindigkeit von Mach 3 und einer effektiven Reichweite von >45km liegt der Lfk performancetechnisch zwischen SLM und ESSM, wird allerdings natürlich per cold launch gestartet. Entsprechend steht diese Option auch für die F125 zur Verfügung, wie auch empfohlen wurde.
Ob die MR ebenfalls ein eigenes VLS bekommt, weiß ich jetzt gerade gar nicht. Halte ich aber für wahrscheinlich.
Zitat:Ich halte es für wahrscheinlich, das die F125 in die MLU gehen, sobald die F126 zuläuft. Was da dann geändert wird muss man sehen.Kommt auf die Prioritäten an, wäre aber auch realistisch.
Wobei ich mich schon die ganze Zeit Frage, ob man eine Lösung auf CAMM-ER Basis nicht schon jetzt gerade hätte vergleichsweise zeitarm umsetzen können, indem man den Großteil der Arbeit auf Land auslagert. Wo dann Integrationsarbeiten und co vor der Installation hätten stattfinden können, im Zweifel indem man das Vorderkastell als ganzes nachbaut und bei der nächsten Wartung als Block auf dem jeweiligen Schiff ersetzt. Diese Idee gibt’s ja auch schon für die integrieren Sensormasten aus dem Hause Saab oder für die FDI, lässt sich mit einem Vorderkastell bestimmt auch bewerkstelligen.
So eine Idee schwebt mir ebenfalls für ein späteres Upgrade der Sensorinseln der F126 vor, wobei das definitiv ein längerer Spaß werden würde.