17.04.2026, 19:51
Im MarKdo nichts neues.
Während die Marine vollkommen unvorbereitet vom Zeitgeschehen überrollt wird - mal wieder, muss man ja leider sagen - mahnt Kaack vor einem "Einseitigen Blick in den Nahen Osten". Man möge doch bitte nicht das Abschreckungspotenzial der Marine, dass doch so schön im Marinezielbild niedergeschrieben wurde, durch weitere internationale Einsätze verhunzen.
WELT schrieb:Debatte über Sicherung der Straße von Hormushttps://www.spiegel.de/politik/deutschla...4e22a275e4
Marineinspekteur warnt vor Überlastung der Seestreitkräfte
Marineinspekteur Jan Christian Kaack fordert eine solche Stärkung der deutschen Streitkräfte, die Putin jeden Morgen vor dem Angriff zurückschrecken lässt. Sein Problem: Die Mittel dafür fehlen.
Während die Marine vollkommen unvorbereitet vom Zeitgeschehen überrollt wird - mal wieder, muss man ja leider sagen - mahnt Kaack vor einem "Einseitigen Blick in den Nahen Osten". Man möge doch bitte nicht das Abschreckungspotenzial der Marine, dass doch so schön im Marinezielbild niedergeschrieben wurde, durch weitere internationale Einsätze verhunzen.
Zitat:Je mehr Ressourcen die Bundeswehr etwa in Missionen im östlichen Mittelmeer oder ins Krisenmanagement investiere, desto weniger bleibe für die Hauptaufgaben. »Die richtigen Kämpfe zu wählen und dann zu führen, das ist und bleibt unsere Herausforderung. Denn alles, was wir haben, ist im Einsatz«, betonte Kaack.Ich frage mich so langsam, ob dieses augenscheinliche Unverständnis gegenüber der Notwenigkeit zu Sicherungsmaßnahmen auf den Weltmeeren einfach nur Comedy ist, die ich nicht verstehe. Unabhängig der aktuellen Situation in der Straße von Hormus ist es meiner Auffassung nach schon ein starkes Stück, die eigene Abschreckungswirkung gegenüber einem potenziellen Konflikt vor die tatsächlichen Fähigkeiten in einem realen Konflikt zu stellen. Wäre ja nicht so, als wenn wir hinsichtlich unserer reaktiven Einsatz(un)bereitschaft nicht ohnehin schon einen gewissen Ruf bei unseren Bündnispartnern genießen, wenn es um solche Krisenfälle geht.