(Luft) European MALE RPAS / Eurodrohne Gryphon
(12.04.2026, 16:52)Milspec_1967 schrieb: Ich frage mich, wieviele unserer NATO nicht stealth und ELOKA Flugzeuge am Tag 3 des WK gegen RUS noch fliegen...
RUS dürfte demnächst SAM mit mehr als 600km Reichweite im Dienst haben.(S-500/S-600)
Wue Suche sind dann über See noch P-8, A400 und Co?
Wie wollen wir diese SAM tief in Kaliningrad oder Russland zerstören?

Thema hatten wir schon mal S-500 und S-600 sind als Raketenabwehrsysteme und nicht als klassische Luftabwehr gedacht. Die Reichweiten beziehen sich auf ganz andere Höhen. Arrow 3 hat auch eine Reichweite von 2400km. Theoretisch sogar unendlich, weil wenn das ding einmal im Weltraum ist kommt es so schnell nicht runter. Kann man damit ein Flugzeug abschießen? Theoretisch: ja, Praktisch: nein!

Aber wenn ich mir die R10 Entwicklung anschaue und wir davon ausgehen das ähnliche Projekte wie Tyfing in eine ähnliche Richtung gehen, dann muss man schon sagen das es an den Effektoren in Zukunft nicht mangeln wird.

Am Ende ist das Problem die Aufklärung, denn eine Eurodrohne klärt man nicht auf 480km auf, dafür ist die RCS zu gering. Es ist kein Stealthflugzeug, aber es ist durchaus ein Aspekt in der Entwicklung. Also nicht zu vergleichen mit einem Verkehrsflugzeug.

Und im maritimen Bereich fährt man auch nicht die ganze Zeit mit 100% Radarleistung umher. Wenn das jemand tun würde, würde das die Drohen/P8 früher merken als das Schiff und in den Tiefflug gehen. Mit der richtigen Taktik würde man sogar die Position bestimmen können und das Schiff versenken ohne das es jemals etwas auf dem Radarbildschirm hatte.

Nachrichten in diesem Thema
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Kul14 - 06.07.2021, 18:49
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 22.11.2021, 19:49
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 22.11.2021, 21:20
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne - von Leuco - 23.11.2021, 19:26
RE: European MALE RPAS / Eurodrohne Gryphon - von Kul14 - Gestern, 16:52

Gehe zu: