14.04.2026, 05:50
(14.04.2026, 00:54)DopePopeUrban schrieb: Meiner Auffassung nach besteht der Kompromiss hier nicht zwischen Magazintiefe und Leistung sondern zwischen Magazintiefe und Überlebensfähigkeit.
Ich versteh das Argument nicht wirklich. Wenn ich ein Schiff mit einem sehr potenten Flugkörper in nur geringer Menge bestücke und diesen dann gegen Bedrohungen einsetzen muss, für welchen ich diesen gar nicht bräuchte, aber nach X Schuss leer geschossen bin, habe ich keine Überlebensfähigkeit. Hier wäre die aktuelle FDI mit 16 Zellen das Negativbeispiel.
Die Überlebensfähigkeit entsteht darin die Bedrohungsgerecht zu wirken und so das Magazin zu schonen. Ich setze die Aster dann z.B. nicht gegen eine Drohne ein, wenn ich diese mit eine SLM herunterholen kann, von welchen ich die vierfache Menge geladen habe.
(13.04.2026, 23:22)Broensen schrieb: Wenn wir mit den bei uns üblichen 16 Zellen argumentieren, dann ist ein FK der Kategorie Aster/SM-2 so oder so nicht vorgesehen. Die Argumentation ergibt also keinen Sinn. Einheiten, auf denen mehr als ESSM eingerüstet wird, erhalten auch mehr VLS-Zellen.
Das unsere Marine dies so sieht ist mir klar. Ich habe mich auf den Beitrag von DPU bezogen, aber auch dem Umstand dass es mit der FDI (auch wenn sie nachgerüstet wird) eine Fregatte gibt, welche den äußeren Layer priorisiert und 16 Aster vorsah zulasten der Magazintiefe.
Mit unseren 64 ESSM haben wir aus meiner Sicht das andere extrem. Die Frage ist doch ob wir mit der SLX die Verteidigungsfähigkeit qualitativ anheben können, die Magazintiefe für unsere Einheiten aber trotzdem noch ausreicht um einem Sättigungsangriff im Nordmeer standzuhalten. Dies dann durch vollständige Umstellung auf SLX oder einen Mix mit der ESSM oder SLM.
Wenn ihr schon wieder beim ASW Zerstörer mit 64 Zellen seid, machen die Argumente wirklich keinen Sinn. Hier habe ich einen Mix zur Verfügung und die SLX kann aber muss hier nicht Teil dessen sein. Bei einer hohen Zahl an Zellen haben wir auch ein hohes Maß an Flexibilität. Ich dachte aber wir diskutieren über tatsächliche Einsatzmöglichkeiten
Auch bei 16 Zellen würde ich Aster selbst nicht ausschließen, dann aber in einem abgestuften Mix z.B. 4x4 ESSM, 2x6 SLX und 6 Aster. Solche settings gehakte ich für wesentlich potenter als die eindimensionale Auslegung auf einen der Layer. Wie zuvor geschrieben ist hier bezogen auf die SLX die Dualpack Fähigkeit das einzige Argument gegenüber Aster.