14.04.2026, 00:40
(14.04.2026, 00:02)roomsim schrieb: Da bin ich größtenteils bei dir, da neben der Menge an geheimer Marge noch die Testmethode für die Ermittlung dieser Reichweite unbekannt ist.
Das ist jetzt ein extremes Beispiel, das auch nicht realistisch ist, aber gut um den Punkt Rüberzubringen:
Flugkörper A fliegt auf einer Ballistischen Flugbahn unter Nutzung seines gesamten Treibstoffes und bekämpft auf 40km einen Sea Skimmer als er runter kommt. --> Reichweite 40km
Flugkörper B fliegt auch auf einer Ballistischen Flugbahnunter Nutzung seines gesamten Treibstoffes, bekämpft jedoch auf 15km Höhe in seinem Apogäum einen Bomber in 40km Entfernung. --> Reichweite Auch 40km
B ist jedoch wesentlich Leistungsfähiger als A.
Nichtsdestotrotz erwarte ich, das die ESSM etwas Leistungsfähiger ist als eine SLM und eine SLX relativ mittig zwischen ESSM und SM-2/Aster 30, die in ungefähr der selben Liga spielen, liegen wird.
Deshalb sehe ich für alle diese Flugkörper einen Platz in unserem Zukünftigen Arsenal.
Dem kann ich zustimmen....
... Aber für BMD oder gegen Hybride Hyperschall Gleit Endkörper auf Ballistischen Raketen?
Das'kann, wenn überhaupt, nur die SM-6 oder SM-3.... SM2 / ASTER 30 ist da Schnee von gestern.
Hoffen wir, dass zumindest Hydef das zukünftig kann.